Hallo liebes Forum,
ich bin neu in der SPSS Welt. Leider scheitere ich bei einer bestimmten Sache kläglich.
Problem:
Ich habe eine online Umfrage gemacht. ein ganz normaler Fragebogen. In dem Fragebogen will ich die Wirkung von Zigarettenschachteln testen.
Dazu habe ich 4 verschiedene Schachteln:
1. Schachtel mit einem Bild und einem Text
2. Schachtel mit einem Bild, einem Text und einer Information
3. Schachtel mit einem Text
4. Schachtel mit einem Text und einer Information
nun möchte ich einen T-Test durchführen. Ich möchte untersuchen, inwieweit es unterschiede zwischen den Schachtel mit Bild und denen ohne Bild gibt...in dem Fragebogen wurde dem Befragten zufällig eine der 4 Schachtel gezeigt. Dass heißt im SPSS habe ich eine Variable, die mir anzeigt, welche Schachtel der/die Befragte gesehen hat.
Jetzt meine Frage...
Ich möchte also 2 Gruppen bilden...die erste soll aus allen Personen bestehen, die ein Bild auf der Schachtel hatten, d.h. alle die den Wert 1 oder 2 hatten...die 2. Gruppe sollen alle Befragten sein, die kein Bild gesehen haben, sprich den Wert 3 oder 4...
nun hab ich alles versucht die Gruppen zu erstellen...allerdings gelingt mir das nicht...sie werden mir immer nur einzeln angezeigt...
Ich kann bei einem T-Test für unabhängige Stichproben ja Gruppen definieren...allerding könnte ich da nur die 1 mit 3, 1 mit 4, 2 mit 3 oder 2 mit 4 vergleichen....allerding möchte ich 1+2 mit 3+4 vergleichen...
kann mir da jemand helfen. Ich wäre euch super dankbar...
Fälle in Gruppen aufteilen
-
Re: Fälle in Gruppen aufteilen
eine neue Variable bilden mit "transformieren" - "Umcodieren in andere Variable" - "alte neue Werte" bsp.: 1=1; 2=1; 3=2; 4=2 - "Ausgabevariable" Name definieren -> voila neue Variable mit der neuen Gruppenzusammensetzung. Nun t-test für die neuen Gruppen der neuen Variable ...
schöner wäre vlt. ein test der die vier UV´s berücksichtigt?
schöner wäre vlt. ein test der die vier UV´s berücksichtigt?
-
Re: Fälle in Gruppen aufteilen
vielen vielen Dank für die schnelle Antwort...
ich werde es morgen gleich mal probieren...und die UV`s will ich auch noch einzeln testen...musste nur die beiden Gruppenbildern um eine Hypothese zu überprüfen...
Vielen Dank!
ich werde es morgen gleich mal probieren...und die UV`s will ich auch noch einzeln testen...musste nur die beiden Gruppenbildern um eine Hypothese zu überprüfen...
Vielen Dank!