Fallzahlplanung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Largo2106

Fallzahlplanung

Beitrag von Largo2106 »

Hallo allerseits,

ich befinde mich in der Planungsphase meiner Doktorarbeit und bin gerade am Erstellen (verzweifeln) einer Fallzahlplanung.

Es soll sich um eine klinische Studie handeln, die ich in unserer Klinik durchführen möchten. Dabei sollen Pferde mit einer Hufgelenksentzündung in 2 Gruppen aufgeteilt werden und mit verschiedenen Medikamenten behandelt werden (PRP, MSC).

Diese Behandlungen sollen dann im Sinne einer Case Control Study mit der herkömmlichen Behandlungen (Hyaluronsäure) verglichen werden.

Nun habe ich bereits einiges darüber gelesen und weiss folgendes: Für die Fallzahlberechnung sind Angaben zur Power, zum Signifikanzniveau, sowie Angaben zu Mittelwerten und Standardabweichungen nötig.

Da es hier noch wenig bis kaum Literatur gibt, ist es nötig Schätzungen anzustellen und anschließend in einem offenen Verfahren zu arbeiten, um die Fallzahl evtl noch anpassen zu können.

Ich habe jetzt folgendes Problem: nämlich Mittelwerte und Standardabweichungen zu definieren. Die Pferde werden klinisch untersucht und es wird der Lahmheitsgrad festgehalten zu verschiedenen Zeitpunkten. Dieser wird von 0-5 codiert.
Da es solche Studien allerdings noch nicht gibt, kann ich hier keine Werte annehmen.

Einen Anhaltspunkt gibt es aber: Die herkömmliche Therapie verspricht einen Erfolg von ca. 60%. Nun würde ich annehmen, dass die neuen Therapieansätze in Richtung 80% gehen. Diese Prozentangaben beziehen sich auf die Lahmfreiheit zu einer gewissen Zeit (also Heilung).

Kann mir jemand sagen, wie anhand dieser Werte eine Fallzahlplanung durchgeführt werden kann??

Vielen Dank schonmal
drfg2008

Re: Fallzahlplanung

Beitrag von drfg2008 »

wenn es keine klinischen Studien gibt und auch sonst keine Anhaltspunkte, wird es wohl kaum Möglichkeiten der Abschätzung geben.

Es gibt grobe Richtwerte (findet man irgendwo bei Bortz)

Programm: G*Power
http://www.gpower.hhu.de/

ggf. weiß Generalist hier weiter
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten