Multiple Regression von nicht-metrischen Nominalskalen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
allihopa11

Multiple Regression von nicht-metrischen Nominalskalen

Beitrag von allihopa11 »

Hi Zusammen!

Ich verwende SPSS 22 zum ersten Mal und hätte eine Verständnisfrage.

Wir würden gerne eine Multiple Regressionsanalyse durchführen mit folgenden Daten:
- Abhängige Variable: Tod
- Nicht-metrische Nominalskalen als unabhängige Variablen: z.B.: Geschlecht (M, W), Händigkeit (R, L), Medikamentengruppe (6 verschiedene Gruppen)
- Nicht-metrische Ordinalskala als unabhängige Variable: Anzahl Risikofaktoren
- Metrische Skala als unabhängige Variablen: Alter

Ich habe einige Beispiele gelesen und gesehen, wo alle Variablen metrisch waren. Hier habe ich aber sowohl metrische als auch nicht-metrische, wie auch Ordinal- und Nominalskalen.

Welche Regression muss ich nun im SPSS korrekterweise durchführen?

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe

Grüsse
allihopa11
Generalist

Re: Multiple Regression von nicht-metrischen Nominalskalen

Beitrag von Generalist »

Logistische Regressionsanalyse (da Tod/Nichttod, also allem Anschein nach keine intervallskalierte abhängige Variable). SPSS macht es bequem und gestattet es, "nichtmetrische kategoriale Variablen" (was eine Beschreibung des Kalibers "nichtschwarzhaarige Blondinen" darstellt) als "kategorial" zu deklarieren, mit der ordinalen verfährst Du desgleichen. Grundlegend dabei ist, dass eine kategoriale Variable mit k Stufen in k-1 Variablen umgewandelt wird (1 Stufe bekommt keine eigene Variable, das ist die Referenzstufe). Das macht SPSS wie gesagt quasi automatisch. Welche Wahlmöglichkeiten bestehen, zum Beispiel bei der Bestimmung der Referenzstufe, wäre nachzulesen z.B. auf in Seiten im Netz, im Handbuch, auch in der Hilfefunktion.
allihopa11

Re: Multiple Regression von nicht-metrischen Nominalskalen

Beitrag von allihopa11 »

Lieber Generalist

Vielen herzlichen Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten