Regression, Kennwerte aus SPSS berichten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
aurelie

Regression, Kennwerte aus SPSS berichten

Beitrag von aurelie »

Hi,

ich habe ein dringendes Problem. Ich suche nach der richtigen Darstellungsweise der Werte für eine multiple lineare Regression, um meine Ergebnisse aus dem SPSS Output im Text zu berichten.
Ich habe bereits zwei Tabelle aus dem Output von SPSS erstellt.
1.Tabelle
4 Kriteriumsvariablen, 2 Prädiktoren (Alter und Geschlecht) im 1. Schritt und im 2. Schritt 4 Prädiktoren: Alter, Geschlecht, CNI Mikro und CNI Makro.
In der Tabelle habe ich unter den Kriteriumsvariablen jeweils Beta und r angegeben, außerdem berichte ich ΔR², R².
2.Tabelle
5 Kriteriumsvariablen, der Rest wie oben beschrieben.

Meine Fragen:
Es stellt sich mir die Frage, ob es auch noch notwendig ist das jeweilige adjustierte R² für die Schritte zu berichten!?
Falls ja, kann ich das im Text machen, statt unter den Anmerkungen?
Das wäre etwas viel, da ich insgesamt 2 Tabellen, 9 Kriteriumsvariabeln in jeweils 2 Schritten habe mit den oben angegebenen Prädiktoren.
Nun zu allerletzt wie stelle ich die Werte im Text dar? ß= ..., p <.01 und F(df) = ... , p <.01 und t(df)=..., p <.01.
Welche Werte muss ich dringend berichten?

Ich danke für jede Hilfe.

Liebst, Aurelie
drfg2008

Re: Regression, Kennwerte aus SPSS berichten

Beitrag von drfg2008 »

Das hängt vom Anspruch des Gutachters ab.
drfg2008
aurelie

Beitrag von aurelie »

Dann wohl besser mehr als zu wenig.

Danke, für deine Videos bei Youtube, die haben mir sehr geholfen!
Sind die Videos Nr.42 und 43 nie gemacht worden oder kann ich die irgendwo finden?

Liebst, Aurelie
drfg2008

Beitrag von drfg2008 »

hatte leider keine Zeit mehr
drfg2008
aurelie

Beitrag von aurelie »

Sehr schade, denn es fällt leicht einer so angenehmen und ruhigen Stimme zu lauschen, da wird das Wissen gut transportiert.

Ist die Darstellungsform oben denn richtig?
drfg2008

Beitrag von drfg2008 »

Bei einer wissenschaftlichen Arbeit würde mich an den Darstellungen des Prüfers bzw. Gutachters orientieren, insofern Literatur / Publikationen von diesem/dieser oder Mitarbeiter vorhanden sind. Ansonsten sind Darstellungen zum Teil sehr unterschiedlich, sogar die Darstellungen in der Fachliteratur. Manche fordern gar die Darstellung der Teststatistik. Eine Norm gibt es nicht. Ich hatte einst beim DIN in Berlin diesbezgl. nachgefragt. Es gibt in jedem Fachbereich bestimmte Meinungsführer (Psychologie: ggf. Bortz, WiWi: ggf. Hartung, etc.), eventuell hier schauen.

p <.01 und F(df) = ... , p <.01 und t(df)=..., p <.01

F hat Zähler- und Nennfreiheitsgrade (nicht vergesen) für df innerhalb und zwischen den Gruppen.
Ob man Dezimalzahlen ohne führende 0 schreibt? Findet sich oft. Stammt aber wohl eher aus einem ästhetischen Mißverständnis (vermute ich).
Ansonsten ok.
drfg2008
aurelie

Beitrag von aurelie »

Noch eine Frage, wenn ich richtig recherchiert habe, dann ist für den F-Wert der multiplen linearen Regression
df1 = Anzahl der Prädiktoren
df2 = n- Anzahl der Prädiktoren- 1

wie aber ist df für (ß = -.17, t(df) = -2.59, p <.01) , denn in der Tabelle der Koeffizienten in SPSS steht kein df.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten