Patielle Korrelation und Dummy-Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Yvililly

Patielle Korrelation und Dummy-Variable

Beitrag von Yvililly »

Hallo,
bräuchte dringend eure Hilfe. Ich habe die Korrelation zwischen Nachrichtennutzung und Politischem Engagement berechnet. Jedoch besteht die Vermutung, dass die Bildung diesen Zusammenhang beeinflusst. Deswegen würde ich gerne eine partielle Korrelation berechnen, was ja mit einer nominal skalierten Variable nicht möglich ist. Jetzt habe ich Dummy-Variablen für die Bildung gebildet (Hauptschule, Realschule, Abitur und Studium). Kann ich diese jetzt einfach bei der partiellen Korrelation in das Kontrollvariablenfeld einsetzen? Und werden alle "Ausprägungen" eingefügt oder jeweils nur eine (z.b. Partielle Korrelation nur mit Kontrollvariable Hauptschule.)
Bin über jede Antwort dankbar und hoffe man versteht was ich meine :)
LG
yvi
Generalist

Re: Patielle Korrelation und Dummy-Variable

Beitrag von Generalist »

Wenn Du herausfinden willst, ob bildung den zusammenhang beeinflusst, so ist das die untersuchung eines moderatoreffektes, also der wechselwirkung zwischen bildung und nachrichtennutzung auf engagement. das ist über partialkorrelationen gar nicht testbar, da braucht man eine multiple lineare regression mit den vorhersagenden variablen nachrichtennutzung, bildung (drei dummy- also 0/1-variablen, ein bildungsgrad bekommt als referenzgruppe keine eigene variable), und den 3 neu gebildeten variablen nachrichtennutzung*bildungsstufe. Wenn Du es Dir leichter machen willst, fasst Du die 4 Bildungsstufen weiter zusammen.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten