Hallo,
ich möchte meine Werte umcodieren von 1= sehr zutreffend, 2= . , 3= zutreffend, 4=. 5= nicht zutreffend
auf 5= sehr zutreffend, 4=., 3= zutreffend, 2=. 1= nicht zutreffend
Das habe ich jetzt auch mit "Umcodieren in dieselbe Variable" gemacht.
Meine Frage:
Ich habe vor dem Umcodieren einen T-Test (unabhängige Stichprobe) durchgeführt und recht gute Ergebnisse herausbekommen,
wenn ich nun umcodiere und nochmal einen T-Test mache, bekomme ich ganz andere Ergebnisse.
Kann das sein? Müssten doch trotzdem die selben Ergebnisse sein, oder versteh ich das falsch???
Glg
Werte umcodieren
-
Re: Werte umcodieren
Der t-Test ist gegenüber linear Transformation der zu vergleichenden Zufallsvariable indifferent. Wenn Du also die ZV durch 6 - ZV "drehst", dann ist der p-Wert gleich dem ohne Transformation. Die Mittelwerte ändern sich selbstverständlich.
Hier mal ein kleines Beispiel:
Hier mal ein kleines Beispiel:
Code: Alles auswählen
input program.
loop group =1 to 1000 by 1.
end case.
end loop.
end file.
end input program.
EXECUTE.
DO IF ($casenum LE 500).
compute group = 1.
ELSE.
COMPUTE group = 2.
END IF.
EXECUTE.
COMPUTE random = RND(RV.UNIFORM(1,5)).
EXECUTE.
FREQUENCIES random.
T-TEST GROUPS=group(1 2)
/MISSING=ANALYSIS
/VARIABLES=random
/CRITERIA=CI(.95).
COMPUTE random = 6-random.
EXECUTE.
FREQUENCIES random.
T-TEST GROUPS=group(1 2)
/MISSING=ANALYSIS
/VARIABLES=random
/CRITERIA=CI(.95).
drfg2008
-
Ah ok, ich Danke dir für die Antwort!!!
Glg
Glg
-
Das ist bei einer ordinalskalierten variable unangebracht, angemessen wäre der U-test.Ich habe vor dem Umcodieren einen T-Test (unabhängige Stichprobe) durchgeführt
Da müsstest Du erstmal beschreiben, was "ganz andere ergenbnisse" heißen soll.wenn ich nun umcodiere und nochmal einen T-Test mache, bekomme ich ganz andere Ergebnisse.
Kann das sein? Müssten doch trotzdem die selben Ergebnisse sein, oder versteh ich das falsch???