Dateninhalt automatisch transformieren / umschreiben?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
derBjoern

Dateninhalt automatisch transformieren / umschreiben?

Beitrag von derBjoern »

Hallo!

Leider kenn ich mich mit SPSS noch nicht so gut aus, und meine Suche konnte mir bisher noch nicht weiterhelfen, dabei ist das Problem für jemanden mit Erfahrung sicher sehr leicht zu lösen.

Ich habe eine Tabelle, in der Nutzungszeiten notiert wurden. Also quasi "Wie lange bist du heute Fahrrad gefahren?", "Wie lange bist du gestern Fahrrad gefahren?". Sowas in der Art, und ich habe ziemlich viele Fälle.

Die Antworten liegen in der Tabelle allerdings in folgendem Format vor:

XXh XXm

Also zum Beispiel 12h 35m
oder 8h 09m

Das möchte ich jetzt in ein für SPSS verständlich Format umformen, bestenfalls einfach in die Anzahl der Minuten umrechnen. Also dass aus "2h 20m" dann ein "140" wird, oder aus "10h 50m" ein "650", damit ich damit dann ordentlich weiterarbeiten kann.

Per SUBSTR könnte ich zwar einzelne Werte rausziehen, aber manchmal ist der Betrag ja einstellig, und manchmal zweistellig. Wie löse ich das?

Kann mir einer bei der Syntax dafür helfen? Sodass SPSS das automatisch für alle Fälle einer Variable macht? Bzw. gleich für den kompletten Datensatz am Besten.

Liebe Grüße,
Björn
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten