Variable (mit durch Kommas getrennte Strings) aufteilen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Jules

Variable (mit durch Kommas getrennte Strings) aufteilen?

Beitrag von Jules »

Ich habe eine Variable (come_across) mit mehreren durch Kommas getrennte String-Werten, deren Inhalt so aussieht "freunde,familie,forum,homepage". Jetzt würde ich gerne aus dieser Variablen 4 Variablen kreieren (come_across_freunde, come_across_familie, come_across_forum, come_across_homepage) die dann jeweils nur den wert 1 für wahr oder 0 für nicht wahr enthalten. Hat da jemand einen Tip?

Viele Grüße, Julian
kunde_x

Beitrag von kunde_x »

Versuchs mal damit:
Transformieren --> Umkodieren --> In andere Variablen...

...und danach nochmal in 1 und 0 rekodieren.
Du kannst natürlich deine Variable auch 4x vollständig kopieren und dann jeweils rekodieren: Falls "gültiger String", dann "1", der Rest "0".

Schön Gruß,
Lars
Jules

Beitrag von Jules »

Hallo Lars, Danke für die Antwort!

Folgende Problematik beim Umkodieren:

Gehen wir davon aus, die Variable habe für einen von 1200 Fällen den Inhalt "freunde,familie,forum,homepage". (Es gibt auch noch Fälle mit dem Wert "freunde, homepage", oder "familie,forum", usw...

Nun will ich die Variable "Freunde" kreieren,die die Werte 1 oder 0 enthält, je nachdem, ob die Ursprungsvariable den Teilstring "freunde" enthält, oder nicht.
Ich kodiere um mit 'friends' --> 1. Jetzt erhalten jedoch nur die Fälle eine 1 bei denen die Ursprungsvariable "nur" den Ausdruck "freunde" enthält. Alle anderen Fälle, bei denen der Teilstring "freunde" vorkommt, wie z.B. bei den oben angegebenen Fällen ("freunde,Homepage"), werden nicht berücksichtigt.
Wie kann ich dieses Problem meistern?
Gruß,
Julian
kunde_x

Beitrag von kunde_x »

Das machst du mit boolschen Operatoren, sprich du verknüpfst alle Vaianten, in denen "friends" vorkommt mit "oder" (bzw. "or").

Das müsste gehen...
Jules

Sehr aufwendig....

Beitrag von Jules »

Uiuiui....es gibt bestimmt 30 Kombinationen, die alle ellenlang sind. Kann man das nicht einfacher machen? Irgendie mit ner Abfrage ob in der jeweiligen Zelle die Stringktte "friends" vorkommt? Ansonsten wäre das genauso viel Aufwan als wenn ich eine neue Variable erstellen würde und alle Fälle, in denen "friends" vorkommt, auszähle ;(
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten