exakter Fisher Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Franzii

exakter Fisher Test

Beitrag von Franzii »

Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe beim exakten Fisher Test. Bei meiner Stichprobe sind die Voraussetzungen für den Chi-Quadrat-Test nicht erfüllt, weshalb ich im SPSS Output den exakten Fisher Test ablese. Ich muss das Ergebnis ja in Textform verpacken. Deshalb frage ich mich, wie ich das Ergebnis im Text angebe. Finde hierzu in der Literatur nichts und im SPSS Output wird keine Prüfgröße, lediglich der p-Wert ausgegeben.

Hat damit jemand Erfahrung?

Ist wirklich wichtig. Freue mich über einen Ratschlag.

Liebe Grüße,
Franzi
drfg2008

Re: exakter Fisher Test

Beitrag von drfg2008 »

Eine Darstellung wird man sicherlich bei Bortz finden, Kurzgefasste Statistik für die klinische Forschung:

Fisher's Excact Test kennt keine 'Prüfgröße' im Sinne eines "Values" (SPSS) und auch keine Freiheitsgrade (df), da dieser auf einer exakten Verteilung (Hypergeom. Verteilung) basiert und nur alle günstigen durch alle möglichen Ereignisse dividiert.

http://en.wikipedia.org/wiki/Fisher%27s_exact_test
drfg2008
Franzii

Re: exakter Fisher Test

Beitrag von Franzii »

Danke für die Information über die Prüfgröße und Freiheitsgrade. Bortz hab ich schon durchgestöbert. Eine eindeutige Formulierung ist da nicht angegeben. Aber ich denke, dass ich weiß, wie ich es schreiben kann. Danke
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten