Hallöchen und einen sonnigen Sonntag wünsche ich euch.
Da ich leider bisher keine Forenerfahrung habe, entschuldige ich mich lieber gleich zu Anfang, falls ich irgendetwas nicht beachtet habe oder eine naive Frage stelle. Ein ähnliches Thema (http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic1388.html) habe ich auch schon in diesem Forum gefunden, aber leider haben die Lösungsvorschläge mir nicht geholfen. Oder ich war zu do...
Mein Problem ist nun folgendes:
In einem Teil meiner Untersuchung sollen die Versuchspersonen (VP) unterschiedliche Aussagen zu Gruppen mit jeweils drei Aussagen gruppieren. Das bedeutet, dass jede Aussage mit zwei weiteren Aussagen gruppiert werden kann. Als Beispiel nehme ich 9 Aussagen (A - I). Die Aussage A könnte nun mit B und C, B und D .... H und I gruppiert werden.
Die VP 1 könnte also folgende drei Gruppen bilden: ADG, BEH, CFI
VP2: AGF, DHB, CIE
usw.
Ich möchte nun ermitteln, wie häufig ein einzelnes Item (z.B. A) mit den anderen Items gruppiert wurde (G=2, F=1, D=1). Auch möchte ich ermitteln, welche Kombination wie häufig auftrat (Bei A: DG=1, GF=1).
Für die Dateneingabe bei SPSS habe ich mir überlegt, dass ich für jedes Item zwei Variablen erstelle (A1 und A2). Bei VP1 wäre dann A1=D, A2=G und bei VP2 A1=G, A2=F.
Die Häufigkeiten für jede einzelne Variable (A1 und A2) kann ich mir ja ohne Probleme bei SPSS berechnen lassen. Gibt es aber auch dir Möglichkeit, dass ich mir die Häufigkeiten beider Variablen zusammen bzw. auch aufsummiert anzeigen lassen kann. Ideal wäre eine Tabelle und eine Graphik.
Scheinbar bin ich zu blöd, dies zu machen. Ich arbeite mit der schon etwas älteren Version SPSS 15. Sollte es mit Excel einfacher sein, dann nehme ich auch gerne Tipps für die Bearbeitung mit Excel entgegen.
Vielen dank für eure Hilfe und Mühe.
Viele Grüße Hockeyschoko
Häufigkeiten zweier Variablen gemeinsam berechnen
-