Einstichprobentest

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
sammy

Einstichprobentest

Beitrag von sammy »

Hallo zusammen,

ich habe mittels einer Likert Skala (1= trifft überhaupt nicht zu bis 6= trifft voll und ganz zu) das Interesse einer Stichprobe (n=10) zu einem Produkt abgefragt.
Nun würde ich gerne meine Hypothese, dass das Interesse der Stichprobe gegenüber dem Produkt negativ ist überprüfen. Ich habe dabei einen Mittelwert von 3,3 erhalten, also leicht negativ (3,5 = mittlerer, neutraler Wert).

Nun würde ich gerne wissen, ob es einen Test gibt, mit dem ich prüfen kann, ob der herausgekommene Mittelwert signifikant vom "neutralen Wert" abweicht.

Normalverteilung liegt nicht vor.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
drfg2008

Re: Einstichprobentest

Beitrag von drfg2008 »

Das wäre eine Frage für das Statistik Forum, nicht für das SPSS Forum.

T-Test bei einer Stichprobe gegen den Parameter µ=3,5. H0: µ = 3,5. Es existiert kein nichtparametrisches Equivalent für diese Hypothese (SPSS).
Da bei einem N = 10 ohnehin kaum von einer Verallgemeinerbarkeit ausgegangen werden kann, spielt die Verteilung der ZV eher eine untergeordnetet Rolle.
Ggf. die Differenzen zwischen 3,5 und der ZV messen und dann den Vorzeichentest wählen.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten