Mittelwerte vergleichen bei zusammengefassten Variablen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Matde

Mittelwerte vergleichen bei zusammengefassten Variablen

Beitrag von Matde »

Hallo zusammen, es wäre super, wenn ihr einem unerfahrenen SPSS Nutzer weiterhelfen könntet.
Folgende Ausgangssituation: Die Probanden eines Fragebogens wurden zufällig 5 verschiedenen Bedingungen zugelost. Darin mussten sie dann verschiedene Slider (2 Stück bei je 4 Songs) verschieben.
Die erste Bedingung war die Kontrollgruppe. Jede der 5 Bedingungen hat also 8 Variablen.
Jetzt bin ich soweit, dass ich die jeweils 8 Variablen der 5 Bedingungen zusammengefasst habe (habe also insgesamt noch 8 Variablen). Eigentlich müsste ich doch jetzt die Mittelwerte zwischen den einzelnen Sildern (aus den 40 Variablen) und den großen Variablen (8 Variablen) mit einer einfachen Varianzanalyse rechnen können. Aber irgendwie spuckt SPSS keine brauchbaren Ergebnisse aus.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Bei Unklarheiten bitte nachfragen.
Matde

Re: Mittelwerte vergleichen bei zusammengefassten Variablen

Beitrag von Matde »

Außerdem steht beim Homogenitätstest immer: "Der Varianzhomogenitätstest kann nicht für Valence_Snoop ausgeführt werden, weil die Summe der Fallgewichtungen geringer ist als die Anzahl der Gruppen."
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten