Guten Tag, leider habe ich zu dem folgenden Thema keine adäquate Literatur gefunden (die es sicherlich gibt). Daher wäre mein erstes Anliegen eine Literaturempfehlung für die Zukunft. Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich möchte differenziert darstellen, welche Fälle ausgeschlossen wurden. Das möchte ich wie folgt darstellen:
In Variable X wurden Z Fälle ausgeschlossen und Variable Y wurden weitere ... Fälle ausgeschlossen usw. Dies möchte ich jeweils für drei Variablen zu zwei Messzeitpunkten. Ich möchte also, beginnend bei der Variablen mit den wenigsten ausgeschlossenen Fällen, die ausgeschlossenen Fälle der einzelnen Variablen summieren bis ich die Gesamtzahl ausgeschlossener Fälle erreiche.
Da der Datensatz über 400 Fälle enthält und zwischen 160 und 197 ausgeschlossen wurde, hoffe ich dass ich ein manuelles Zählen umgehen kann.
Mein bisheriges Vorgehen:
Analyse fehlender Werte - Muster - Alle Fälle, wahlweise sortiert nach der ausgewählten Variablen, so erhalte ich zwar die ausgeschlossenen Fälle, müsste aber die manuell heraussuchen, welche nur in einzelnen Variablen fehlen. Gibt es ein eleganteres Vorgehen?
Vielen Dank für eine Antwort!