Hallo,
ich bin aktuell mit meiner Masterarbeit beschäftigt und bin etwas überfordert, weil ich mich in Statistik null auskenne.
Ich analysiere Kennzahlen - ich hab von 100 Unternehmen insgesamt 7 Kennzahlen jeweils für die Jahre 2011-2013 berechnet. Von den 7 Kennzahlen sind 3 abhängig und die sollen jeweils durch Regressionsanalysen durch die 4 weiteren unabhängigen Variablen erklärt werden.
Jetzt ist die Frage, wie ich damit umgehe, dass ich die Kennzahlen über drei Jahre analysiere. Reicht es, wenn ich den Durchschnitt jeder einzelnen Kennzahl aus den drei Jahren berechne und damit die Regression abbilde?
Hab hier mal ein Beispiel: Ich hab in Spalte A alle Unternehmen, in Spalte B bis E die Daten der ersten Kennzahl (Spalte B die Daten für 2011, in Spalte C für 2012 und in Spalte D für 2013 - in E ist dann der Durchschnittswert). In de Spalten F bis I hab ich dann die zweite Kennzahl, die genauso aufgebaut ist usw. Würde es reichen, wenn ich die Spalte mit den Durchschnitten von Kennzahl 1 als abhängige Variable markiere und die Spalte mit dem Durchschnitt von den weiteren Kennzahlen als unabhängige Variablen. Oder gibt es bei SPSS die Möglichkeit, dass ich die Jahre 2011 der beiden Kennzahlen in Beziehung setze, die Jahre 2012 und die Jahre 2013 und daraus dann ein Wert für die Regression bilde?
Ich weiß, ich hab keine Ahnung vom dem Kram Deswegen wende ich mich an euch und hoffe, dass mir geholfen werden kann
Danke im Voraus!!!
Multiple Regression mit Daten über mehrere Jahre
-