Hallo zusammen!
Ich bin gerade bei der Auswertung meiner Bac und stehe mit einem statistischen Problem dar, da ich ein totaler SPSS Neuling bin. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Meine Fragestellung lautet wie sich Bewegungswiederholungen (5) von 22 ProbandInnen auf die Beweglichkeit der Wirbelsäule (In Gradangaben) auswirken.
Dazu habe ich eine einfache Varianzanalyse mit Messwiederholung gemacht und keine signifikanten Unterschiede bekommen. Soweit so gut. Nun stelle ich die Frage, ob jeweils das Alter, der BMI,das Geschlecht und/oder Körpergröße der ProbandInnen einen signifikanten Einfluss auf die Beweglichkeit im Laufe der 5 Bewegunswiederholungen haben -oder nicht.
Ich habe das weiters versucht, Alter usw, mit den Bewegungswiederholungen zu korrelieren und- sofern ein signifikanter Unterschied bestand- dies mit Post hoc Tests zu lösen. Ich habe keine Ahnung wie ich diese Interpretieren soll, da ich nur Mittelwerte und Standardabweichungen bekomme.
. Nun hat mir meine Vortragende empfohlen dieses Problem besser über andere Tests mittels Korrelationen zu lösen.
Welcher Test empfielt sich dazu?
Wie kann ich das mit SPSS auwerten, bzw welche Arbeitsschritte soll ich machen?
wie interpretiere ich diese?
Wie ihr seht, Fragen über Fragen...
Ich bin über jede Hilfe äußerst dankbar!
Glg! P.