Hallo ihr Guten,
ich denke ihr seit schlau und deshalb bitte ich dich, mir zu helfen. Ich blick grad gar nicht mehr durch und hab schon ewig rumgesucht und langsam werde ich immer verzweifelter, was ich machen soll.
Es geht um das Zusammenfassen von einzelnen Variablen auf Ordinalskalenniveau.
Meine Betreuerin schreibt ausdrücklich, dass Ordinalskalen auch als solche behandelt werden müssen, dh. dass nur Operationen für dieses Skalenniveau angewendet werden dürfen. Ich habe sie gefragt, weil es in der sozialwissenschaftlichen Literatur differgierende Meinungen dazu gibt und viele Autoren teilweise solche Variablen als quasimetrische annehmen und dann Rechnungen auf metrischem Niveau durchführen. Ok, das fällt also aus. Damit auch Mittelwertsbildung und sowas alles.
Jetzt habe ich eine reliable Skala von Diener et al. 1985 die heißt "allgemeine Lebenszufriedenheit" und wird aus fünf Einzelitems als Mittelwert gebildet, wenn für mindestens drei der fünf Items Werte vorliegen.
Die Skala stammt aus 5 Fragen, die jeweils mit einer 5-stufigen Skala ( „Trifft gar nicht zu“ (5), „Trifft eher zu“ (4), „Trifft weder/noch zu“ (3), „Trifft eher zu“ (2) und „Trifft genau zu“ (1)) geantwortet werden:
1. In den meisten Dingen ist mein Leben nahezu ideal.
2. Meine Lebensbedingungen sind hervorragend.
3. Ich bin zufrieden mit meinem Leben.
4. Die wichtigsten Dinge, die ich im Leben erreichen will, habe ich weitestgehend erreicht.
5. Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich kaum etwas anders machen.
Das ist normalerweise ein Standardvorgehen, dass als anerkannt gilt und seit gefühlten 20 Jahren verwendet wird. Aber ok, eigentlich ist es Ordinalniveau und so "darf" man sie nicht bilden.
Jetzt ist die Frage: Wie bilde ich das denn?
Die einzigen Verfahren, wie ich ordinale Variablen zusammenfassen kann die ich kenne sind:
- Median aller fünf Einzelitems bilden. Der Median drückt dann die "allg. LZ" aus.
- Summenscore bilden, in dem Fall sind alle fünf Einzelitems gleich skaliert, also wäre das zulässig. Der Score wäre dann die "allg. LZ".
- Ein kreuzweises Verfahren, welches man normalerweise für nominale Daten verwendet zb. alle Personen mit Werten von überall 1, überall 2 oder 3x Werte von drei haben hohe LZ, Personen mit Werten von 2x 4 1x5 und 3x3 sollen dann zu Kategorie "mittlere LZ" zugeordnet werden und so weiter.
Meine Betreuerin schreibt "Sie könnten den Anteil derjenigen berechnen, die bei der 5-er Skala die Kategorien 4 und 5 nennen."
Was soll ich machen?
Also z. B. Person 1 hat dann 2x den Wert 5, 1x den Wert 4 und 2x den Wert 3. Wenn ich keinen Summenscore der Werte berechnen soll und auch keinen Mittelwert. Welche allgemeine Lebenszufriedenheit hat Person 1 dann?
Und dann besteht das Problem noch im Zusammenfassen anderer ordinaler Variablen, die jeweils auch noch unterschiedlich skaliert sind.
Ich komm mir grad total bekloppt vor und ich will sie nicht schon wieder fragen, was sie da meint. Bevor ich mich schon wieder blamiere, dachte ich, ich frag dich, weil ihr bestimmt besser logisch denken könnt als ich und euch auch mit Variablenkonstruktion gut auskennt. Es wäre sehr toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank !
Liebe Grüße
Reike
Zusammenfassen von Variablen auf Ordinalskalenniveau
-