Hallo zusammen,
ich bräuchte Hilfe beim Mann Whitney U Output.
Ich arbeite mit SPSS 22. Üblicherweise kenn ich es, dass beim Mann Whitney U Test ein Z-Wert ausgegeben wird.
SPSS 22 gibt jetzt statt dem Z-Wert einen U-Wert aus:
Also sehe ich folgende Ausgaben:
Mann-Whitney-U Test
Wilcoxon-W
U
Asymp. Sig. (2-seitig)
Ich gehe davon aus, dass der hier angegeben U-Wert dem Z-Wert entspricht? Sehe ich das richtig?
Mir geht es vor allem um das Berichten der Ergebnisse in Textform. Ist dann der Z-Wert zu berichten? Oder muss ich das als U berichten?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.
Mann Whitney U Output
-
Re: Mann Whitney U Output
Mann Whitney ist eine Rangstatistik und verwendbar als nichtparametrische Alternative zum t-Test. Der U-Test vergleicht zwei Gruppen auf zentrale Tendenz. Jeder Gruppe wird ein U-Wert zugeordnet, also ein U1 für die erste und U2 für die zweite Gruppe (aus den Teil-Rangsummen der Gruppen (1) . Daraus wird ein (gesamt-) U-Wert berechnet. Der transformierte (!) U-Wert (2) ist annähernd N~verteilt. Dieser kann dann in der Veröffentlichung angegeben werden.
(1) Es gilt: T1 + T2 = N(N+1)/2
U1 = N1*N2 + N1(N1+1)/2 - T1
U2 = N1*N2+ N2(N2+1)/2 - T2
U1+U2 = N1*N2
mit T(i) = Teilrangsumme der Gruppe i und N(i) Anzahl der Einheiten je Gruppe i.
(2) transformierter U-Wert: u = U-µU/sigma U
Dieser wird wahrscheinlich dann der von SPSS berichtete z-Wert sein. Um ganz sicher zu sein, dass SPSS diese Formel verwendet, dann auf der Website von IBM die Dokumentation von SPSS downloaden, oder IBM direkt kontaktieren, etwa auf der Website von IBM-SPSS und den von IBM bereitgestellten Foren.
http://www.ibm.com/developerworks/forum ... goryID=302
(1) Es gilt: T1 + T2 = N(N+1)/2
U1 = N1*N2 + N1(N1+1)/2 - T1
U2 = N1*N2+ N2(N2+1)/2 - T2
U1+U2 = N1*N2
mit T(i) = Teilrangsumme der Gruppe i und N(i) Anzahl der Einheiten je Gruppe i.
(2) transformierter U-Wert: u = U-µU/sigma U
Dieser wird wahrscheinlich dann der von SPSS berichtete z-Wert sein. Um ganz sicher zu sein, dass SPSS diese Formel verwendet, dann auf der Website von IBM die Dokumentation von SPSS downloaden, oder IBM direkt kontaktieren, etwa auf der Website von IBM-SPSS und den von IBM bereitgestellten Foren.
http://www.ibm.com/developerworks/forum ... goryID=302
drfg2008
-
Super vielen Dank für die Hilfe. Das hilft mir weiter.
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Hallo,
mir hilft das leider nicht weiter :/
In den Dokus der IBM konnte ich auch nichts dazu finden.
Ist das U jetzt der eigentliche z-wert???
Bitte dringend um Antwort.
Danke und liebe Grüße
mir hilft das leider nicht weiter :/
In den Dokus der IBM konnte ich auch nichts dazu finden.
Ist das U jetzt der eigentliche z-wert???
Bitte dringend um Antwort.
Danke und liebe Grüße