Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Beim Versuch Makros zu verwenden erhalten ich immer wieder Fehlermeldungen. Erst beim Versuch den Breusch-Pagan zu rechnen und nun beim Makro von Heyes "adjusted standard errors".
Da es mit der selben Syntax und dem selben Datensatz auf den Rechnern von Freunden funktioniert hat, scheint es weder an Syntax noch am Datensatz zu liegen. Ich verstehe nur nicht warum? Die Fehlermeldungen sind folgende:
>Fehlernummer 4285 in Spalte 16. Text: residual
>Falscher Variablenname: entweder ist der Name länger als 64 Zeichen oder er
>wird nicht durch einen vorherigen Befehl definiert.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt.
>Fehlernummer 61 in Spalte 20. Text: tempdata.sav
>Der Dateiname ist ungültig.
>Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt.
Das Ganze geht noch ewig weiter, ich schätze aber, dass es Folgefehler sind (auch wenn ich nicht wirklich Ahnung habe)
Probleme mit Makros - Breusch-Pagan, adjusted standard error
-
-
Re: Probleme mit Makros - Breusch-Pagan, adjusted standard e
Hallo Soul Hendrick,
hast Du inzwischen eine Lösung zu dem Problem gefunden?
Ich verwende das selbe Makro
http://spsstools.net/de/syntax/442/
und bekomme die gleichen Fehlermeldungen.
Ganz lieben Dank für eine Antwort,
Jonas
hast Du inzwischen eine Lösung zu dem Problem gefunden?
Ich verwende das selbe Makro
http://spsstools.net/de/syntax/442/
und bekomme die gleichen Fehlermeldungen.
Ganz lieben Dank für eine Antwort,
Jonas
-
Re: Probleme mit Makros - Breusch-Pagan, adjusted standard e
Hallo,
das Makro schreibt Daten auf die Festplatte, z.B. an der Stelle "/OUTFILE='tempdata.sav'".
Wenn euer System so eingestellt ist, dass ihr Adminrechte braucht, um auf "C:" schreiben zu dürfen, dann kann das den Fehler erklären.
Ihr müsstet vor der Ausführung des Makros mal versuchen, das Arbeitsverzeichnis von SPSS auf ein anderes Laufwerk , sofern vorhanden, also z.B. "D:" einzustellen. Am besten ihr erzeugt erstmal ein Verzeichnis auf D: namens "tempspss", also "D:\tempspss".
Dann vor dem Makrobefehl in der SPSS-Syntax schreiben:
Evtl. klappt es dann.
das Makro schreibt Daten auf die Festplatte, z.B. an der Stelle "/OUTFILE='tempdata.sav'".
Wenn euer System so eingestellt ist, dass ihr Adminrechte braucht, um auf "C:" schreiben zu dürfen, dann kann das den Fehler erklären.
Ihr müsstet vor der Ausführung des Makros mal versuchen, das Arbeitsverzeichnis von SPSS auf ein anderes Laufwerk , sofern vorhanden, also z.B. "D:" einzustellen. Am besten ihr erzeugt erstmal ein Verzeichnis auf D: namens "tempspss", also "D:\tempspss".
Dann vor dem Makrobefehl in der SPSS-Syntax schreiben:
Code: Alles auswählen
cd "D:/tempspss".