Hallo!
ich würde gerne zwei Fragestellungen in Vergleich setzen und bin gerade beim Überlegen welche Test hier sinnvoll erscheint. Meine erste Idee war der Wilcoxon Test. Meine beiden Fragen sind nicht normalverteilt und die Verteilung verläuft eher stark linksgipflig.
Meine Stichprobe beläuft sich dabei auf 301 Personen.
Meine erste Frage betrifft die Einschätzung der allgemeinen Einstellung (sehr positiv bis sehr negativ) zu bestimmten Energiearten. zb. Wie ist ihre allgemeine Einstellung zu ...? Meine zweite Frage betrifft ebenfalls die Einschätzung der Einstellung in der Region (sehr positiv bis sehr negativ) zu Energien. zb. Wie ist ihre Einstellung zu ... in Ihrer Region?
Diese zwei Fragen würde ich nun gerne in Vergleich setzen, um zu sehen wie sich die Einstellung hier verändert hat.
Welchen Test würdet ihr mir hier empfehlen?
Vielen Dank!!!
Vergleich von 2 Fragen - Welcher Test geeignet??
-
-
Re: Vergleich von 2 Fragen - Welcher Test geeignet??
von jedem Probanden zwei Werte?
1. allgemein
2 Region
Es scheint mir eher so zu sein, dass hier keine "Veränderungen" vorliegen, sondern ggf. Zusammenhänge. Dann wäre der Spearman als Rangkorrelation sinnvoll.
Veränderungen beziehen sich auf die gleiche Fragestellung (vor - nach).
1. allgemein
2 Region
Es scheint mir eher so zu sein, dass hier keine "Veränderungen" vorliegen, sondern ggf. Zusammenhänge. Dann wäre der Spearman als Rangkorrelation sinnvoll.
Veränderungen beziehen sich auf die gleiche Fragestellung (vor - nach).
drfg2008