Abhängiger t-Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Piffi

Abhängiger t-Test

Beitrag von Piffi »

Hallo liebe SPSS-Profis,

ich wurde kurzfristig bei einem Projekt eingeteilt und bin nun für die Datenauswertung zuständig. Leider ist Statistik nicht gerade meine Leidenschaft und SPSS nichts womit ich mich wirklich gut auskenne.

Ich habe also einen Datensatz mit 2 Messzeitpunkten und verschiedenen Fragebögen und soll diese mit einem abhängigen t-Test untersuchen. Nur leider weiß ich nicht, wie ich die Testzeitpunkte trennen kann. Ich versuche das mal an einem Beispiel besser zu erklären: Wir haben einen Test (ACS) mit Schülern vor und nach einer Intervention durchgeführt. Jetzt habe ich in SPSS also eine Variable ACS in einer Spalte und die Testzeitpunkte in einer anderen Spalte. Kann ich das einfach per Analysieren--> Mittelwerte vergleichen-->T-Test bei verbundenen Stichproben eingeben? Oder muss ich die Testzeitpunkte noch irgendwie trennen?

Ich hoffe ihr versteht meinen etwas wirren Erklärungsversuch und könnte mir weiterhelfen!

Lieben Dank schon mal!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten