Hallo Leute,
ich hab da mal eine Frage. Ich habe über das Thema: "Arbeitszurfriedenheit der Arbeitnehmer" eine Umfrage gemacht und muss jetzt mit dem SPSS- Programm die Fragen auswerten.
Ich bin wirklich eine Neueinsteigerin und hab gar keine Ahnung, welchen Test ich anwenden muss oder was hier bpsw. die abhängige oder die unabhängige Varibale ist....
Also,
Die erste Hypothese: Fehlende Wertschätzung für die geleistete Arbeit durch den Vorgesetzten wirken sich nachhaltig auf die allgemeine Arbeitszufriedenheit der Arbeitnehmer" --> beide Ordinal. Welcher Test ist hier anzuwenden?
Die zweite Hypothese: Unangemessene Bezahlung verursacht Arbeitsunzufriedenheit beim Arbeitnehmer. (beide Ordinal)
Die dritte Hypothese: Die Zufriedenheit mt dem Vorgesetzten (ordinal), mit den Arbeitskollegen (ordinal) und am eigenen Arbeitsplatz (ordinal) haben Auswirkungen auf die allgemeine Zufriedenheit der beruflichen Situation.
--> Kann/ Muss ich hier den Test für jede einzelne Hyptohese einzeln nochmal führen? Oder kann ich alle drei Fragen bei einem Test auswerten?
Die nächste Frage:
Die vierte Hypothese: Je mehr Möglichkeiten zur Weiterentwicklung (nominal) abgeboten werden, desto höher ist die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter (ordinal) Gibt es dazu auch ein Test? Weil die eine Frage ist nominal die andere ordinal???
Das selbe gilt für meine fünfte Hypothese: Die weiblichen Teilnehmer sind mit Ihrer Arbeit (nominal) zufriedener als die männlichen Teilnehmer. Wie ist es hier? Ich muss doch hier meine beiden Fragen, einmal Geschlecht und einmal Arbeitszufriedenheit nehmen uns auswerten oder? Und wenn ja mit welchem? Weil Geschlecht ist Nominal/ Arbeitszufriedenheit Ordinal
Ist sehr dringend. Würde mich sehr freuen, wenn ihr euch bald meldet.Die Lizenz vom Programm läuft in 3 Tagen ab....
Danke...
LG
Evsan