"Fälle auswählen" vor Hypothesenüberprüfung bei Moderator bt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nico8268

"Fälle auswählen" vor Hypothesenüberprüfung bei Moderator bt

Beitrag von Nico8268 »

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage zur Vorbereitung der Hypothesenüberprüfung bei Moderator- bzw. Interaktionseffekten:

Als Beispiel ein Interaktionseffekt einer Hypothese: "Bei einer hohen Variantenanzahl haben geringe Variantenunterschiede einen stärkeren Einfluss auf das Empfinden von Regret als hohe Variantenunterschiede".

Für diese Hypothese ist ja die Variantenanzahl auf "hoch" fixiert, da ja eigentlich nur die Fälle mit einer hohen Anzahl getestet werden sollen. Meiner Meinung nach muss dann ja auch in SPSS unter "Daten -> Fälle auswählen" die Anzahl auf hoch (1) gestellt werden, bevor die Hypothese überprüft wird, oder?

In meinem ersten Auswertungsdurchlauf habe ich nämlich keine Fixierungen vorgenommen und diese erst für die graphische Analyse eingestellt...aber ich glaube das war falsch.

Die ausgegebenen Signifikanzwerte sind extrem unterschiedlich: Werden alle Fälle ausgewählt ist die Sig. bei 0,9 - wird im Vorfeld die Bedingung eingestellt, dass nur Fragebögen mit einer hohen Anzahl getestet werden sollen, beträgt die Sig. 0,17, was bei Interaktionseffekten ja ein ordentliches Signifikanzniveau ist.

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem und könnt mir Rückmeldung geben. Vielen Dank im Voraus :)

Nico
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten