Haushaltsbefragung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
harri_haller

Haushaltsbefragung

Beitrag von harri_haller »

Hallo, ich arbeite mit einer Haushaltsbefragung und möchte eine Variable Migrationshintergrund erstellen. Mir will der letzte Schritt einfach nicht gelingen.

Es geht darum, dass das der Migrationshintergrund einer Person eben auch von deren Eltern abhängig sein kann. Wenn eine Person A also mit Ihren Eltern im selben Haushalt lebt, die einen Migrationshintergrund haben, so soll auch diese Person A einen Migrationshintergrund haben.

Die Eigenschaft Migrationshintergrund ist also von der Ausprägung einer Variable eines anderen Falles des Datensatzes abhängig.

Da die Haushaltsnummer und die entsprechende Personennummer der Eltern erfagt wurde, sind die Eltern indentifizierbar. Doch mit welchem Befehl kann ich eine Variable generieren, die Ihre Ausprägungen entsprechend den Eigenschaften einer andern Person im Datensatz animmt?

Auflösung:

Also, erst einmal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es jetzt hinbekommen. Dummerweise gibt es keinen Befehl mit dem man direkt Eigenschaften von Personen in einer Haushaltsuntersuchung verknüpfen kann. Es geht nur über den Umweg den Datensatz zu zerlegen und dann wieder mit dem "MATCH-Befehl" zusammenzufügen. Ist ein bißchen kompliziert, funktioniert aber.
kunde_x

Beitrag von kunde_x »

Hallo,

da solltest du im menü "transformieren --> umkodieren --> in andere variablen" fündig werden.
Noonen

Re: Haushaltsbefragung

Beitrag von Noonen »

Hallo
harri_haller hat geschrieben: ...

Es geht darum, dass das der Migrationshintergrund einer Person eben auch von deren Eltern abhängig sein kann. Wenn eine Person A also mit Ihren Eltern im selben Haushalt lebt, die einen Migrationshintergrund haben, so soll auch diese Person A einen Migrationshintergrund haben.

Die Eigenschaft Migrationshintergrund ist also von der Ausprägung einer Variable eines anderen Falles des Datensatzes abhängig.

...
Beschreibst Du im ersten Abschnitt eine Hypothese oder gehst Du von diesem Sachverhalt aus?
Zweiter Abschnitt: Wie hängen die beiden Variablen zusammen? Kennst Du den Algorithmus? Via Transformieren (wie kunde_x) schrieb oder mit der Berechnung einer neuen Variable wirst Du zum Ziel kommen.

Gruss
Patrick
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten