Liebe SPSS Profis,
ich stehe nun seit 2 Tagen vor einem Problem, an dem ich verzweifle.
Ich möchte per Kaplan Meier das Überleben analysieren.
Es geht um das Auftreten eines Rezidivs bei einem Tumor.
Ich habe eine Variable die codiert, ob es zum Rezidiv kam (0 und 1), eine Variable, bei der im Fall des Rezidivs das Datum angegeben ist - in dem Fall dass es kein Rezidiv gab, ist kein Wert eingetragen; und eine Variable mit dem letzten Untersuchungsdatum (hier sind logischerweise Daten von allen Patienten).
So, nun brauche ich für Kaplanmeier ja meine Zeitangabe, also die Zeit entweder bis zum Eintreten des Ereignisses (Rezidiv) oder eben zum letzten Patientenkontakt. Wie zum Teufel füge ich nun diese beiden Angaben zusammen in eine Zeitangabe in Monaten in ganzen Zahlen???
Wie man Zeitdifferenzen berechnet ist mir klar, aber je nach dem ob Rezidiv eingetreten oder nicht, verwende ich ja als Endpunkunkt eine andere Variable.
Mir würde es auch schon reichen, wenn ich wüsste, wie ich die beiden Variablen zusammenfügen kann, d.h. eine neue Variable machen und die Datumsangaben von jenen Patienten, bei denen es zum Rezidiv kam behalten und bei den Patienten, bei denen beim Rezidivdatum nichts eingetragen ist, die Datumsangabe der Variable "letzter Patientenkontakt" übernehmen.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.
Ich weiß einfach nicht weiter. Gibt es denn die Option, alle fehlenden Werte einer Variable durch Werte einer anderen Variable zu ergänzen??
Ich freue mich über jede Anregung
Liebe Grüße
Datumsdifferenz - zwei Variablen zusammenfügen
-
-
Re: Datumsdifferenz - zwei Variablen zusammenfügen
do if ( ).
compute ... .
else if ().
compute ... .
else.
end if.