Liebe Leute,
ich sitze grad an einer Hausarbeit und bin am verzweifeln..
Ich soll 3 Hypothesen überprüfen und weiß nun nicht, welches verfahren sich dazu am besten eignet, ich wäre also über jede Hilfe oder jeden Tipp sehr dankbar!
Für meine H1 möchte ich die abhängige Variable "Bewertung des Internets:Internet ist mir wichtig um mit Freunden in Kontakt zu bleiben." (metrisch) mit den Ausprägungen 5=stimme gar nicht zu ... 1=stimme voll und ganz zu und -9= nicht beantwortet auf Abhängigkeit von der unabhängigen Variable "Besitz von internetfähigem Handy" (nominal) mit den Ausprägungen -9=nicht beantwortet, 1=ja und 2=nein testen
H2 ist ähnlich aufgebaut mit der selben unabhängigen nominalen Variable und diesmal mehreren abhängigen metrischen Variablen mit den Ausprägungen 6= nie ... 1= täglich und -9= nicht beantwortet
Bei der H3 sollen zwei nominale Variablen miteinander verglichen werden.
Wenn ich bei SPSS nun bei der H1 und H2 ein Post-Hoc Test durchführen will kommt die Meldung, dass dies nicht möglich sei, da weniger als 3 Gruppen vorhanden sind.
Wenn ich nun aber eine Regressionsanalyse durchführen will, müsste ich doch Dummy variablen erstellen? Und wie mache ich das dann mit SPSS?
Wie ihr seht bin ich sehr am verzweifeln, also bitte, bitte helft mir!
Regressionsanalyse oder Varianzanalyse?
-
- Beiträge: 2
- Registriert: 18.03.2015, 13:55