Statistische Signifikanz.

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Valente
Beiträge: 5
Registriert: 24.01.2014, 11:22

Statistische Signifikanz.

Beitrag von Valente »

Guten Tag.

Ich habe in SPSS 22, 2 Fragen:

1. Ich habe insgesamt 1337 Patienten.
Zu jedem Patienten habe ich das Alter, und das Geschlecht.

Jetzt möchte ich mit einem T-Test die Frage beantworten, ob der Unterschied in der Anzahl der Frauen und Männer in meinem Kollektiv statistische signifikant ist.
Ist der richtige Weg: t-test bei einer Stichprobe mit der Variable Geschlecht? (Was setze ich bei Testwert ein?)
Denn wenn ja, dann hätte ich einen p-wert von 0,00
Das würde doch bedeuten, die Nullhypothese kann verworfen werden und die Chance dass es keinen Unterschied gibt, ist äußerst gering. (allerdings ist die Aufteilung 665 zu 672, ich kann mir nicht vorstellen dass der Unterschied da statistisch signifikant ist?)

2. Wenn ich herausfinden will ob der Unterschied im Mittelwert des Alters in 2 Gruppen (männlich/weiblich) statistisch signifikant ist oder nicht...
ist das der richtige weg?: Mittelwerte vergleichen, Test bei unabhängigen Stichproben, Testvariablen: Alter, Grupperingsvariable: Geschlecht,
Wie gehe ich dann mit dem Ergebnis um. Ich habe einerseits ein Ergebnis für Varianzgleichheit angenommen, aber auch eines für Varianzgleichheit nicht angenommen. Allerdings nur in der ersten zeile eine signifikant (0,000) bei der Varianzgleichheit, und 2 mal eine Signifikanz von 0,000 bei der Gleichheit von Mittelwerten. Bedeutet das auch hier kann die Nullhypothese verworfen werden und die Unterschiede sind statistische signifikant?

Vielen Dank im Voraus für die antworten

Valente
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten