Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich untersuche den Zusammenhang von X(=UV) auf Y (=AV). Ich mache eine Regressionsanalyse.
Die AV lässt sich mit einem Messinstrument bestimmen, die aus 5 Skalen besteht. Ich untersuche den Zusammenhang zwischen der UV und der AV für jede Skala einzeln, und einmal auch für den Gesamtskalenwert (Summe aus den 5 Skalen). Somit habe ich eigentlich 6 AVs. Die UV ist aber immer die gleiche.
Ich habe 6 Hypothesen:
UV hat einen Effekt auf AV1
UV hat einen Effekt auf AV 2 ....
....
Zusätzlich erhebe ioh Kontrollvariablen, die ich ebenfalls in die 6 verschiedenen Regressionen aufnehme, sofern sie vorher in der Korrelationsanalyse signifikant mit den jeweiligen AVs korreliert haben.
Meine Frage ist, ob ich eine Alpha Fehler Kumulierung machen muss? Die Stichprobe für alle Hypothesen ist dieselbe.
Falls ja, was muss ich rechnen? Alpha Niveau durch Anzahl Hypothesen?
Ist die Untersuchung des Zusammenhanges der UV mit dem Gesamtskalenwertes evtl. als Globalhypothese zu verstehen und die anderen 5 Untersuchungen als lokale?
Mein Betreuer meint, ich muss alpha Fehler korrigieren, aber die Begründung ist ganz seltsam: die Kumulierung hätte was mit der Anzahl der UVs (Kontrollvariablen werden auch als UV verstanden). Dadurch dass ich die UVs und Kontrollvariablen in mehrere Regressionen einbringe, müsste ich rechnen: alpha Niveau / Anzahl UV, die in der jeweiligen Regression sind.
Ich kann das nicht nachvollziehen! Könnt ihr mir bitte helfen und mir auch eine Begründung geben, warum ich (keine) Kumulierung machen muss?
Vielen Dank!
Psycho Ponne