Differenz von Soll- und Ist-Werten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
BeaH

Differenz von Soll- und Ist-Werten

Beitrag von BeaH »

Hallo!

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit untersuche ich Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung in meinem Unternehmen.
Dazu habe ich auf einer 5 stufigen Likert Skala gefragt wie wichtig ihnen persönlich die verschienen Maßnahmen (50 Maßnahmen, z.B. Job Rotation, Betriebsarzt, Weitergabe von Informationen etc.) sind (unwichtig, gering wichtig, teilweise wichtig, wichtig, sehr wichtig) = SOLL-WERT und dann habe ich mit denselben Maßnahmen gefragt wie sie die derzeitige persönliche Anwendung dieser Maßnahmen beurteilen (Keine Anwendung, geringe Anwendung, teilweise Anwendung, Anwendung, umfangreiche Anwendung). = IST-WERT

Nun habe ich mir mal mittels Median und Modalwert angesehen, welche Maßnahmen am wichtigsten und am unwichtigsten sind.
Jetzt möchte ich aber wissen, bei welchen Maßnahmen die größten Differenzen zwischen SOLL und IST bestehen. Welches Verfahren wäre hierfür geeignet? Auschließlich der Vergleich der Mediane sagt nicht sehr viel aus. Oder?

Weiters möchte ich dann noch wissen, bei welchen Maßnahmen der größte Unterschied zwischen Personen im Innendienst und den Personen im Außendienst besteht. Auch hier bin ich mir nicht sicher, welches Verfahren am geeignetsten ist.

Da ich leider mit dem Programm SPSS nicht ganz so vertraut bin, wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, sodass ich mit meiner Arbeit vorankomme :)

LG Bea
Nölle

Re: Differenz von Soll- und Ist-Werten

Beitrag von Nölle »

Du könntest mit einer Visualisierung der Daten beginnen und schon mal eine Netzgrafik erstellen. Dann Soll und Ist-Werte eintragen. Vielleicht kannst du die 50 items sinnvoll gruppieren und bekommst dann mehrere Netze und kannst daraus Schlussfolgern.

Ansonsten ist deine Frage eher eine statistische und später erst eine SPSS Frage.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten