Signifikanztest-Welches Verfahren für diese Problemstellung?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
nbayer9120

Signifikanztest-Welches Verfahren für diese Problemstellung?

Beitrag von nbayer9120 »

Hallo an alle,

ich habe den folgenden Datensatz nach der Anwendung des Clusterverfahrens Erwartungsmaximierung erhalten:

Die angegeben metrischen Werte stellen jeweils den Mittelwert eines Attributs bezogen auf ein Cluster dar. Die Cluster stellen je eine Spielposition im Sportspiel Fußball dar (TW, IV, AV, ZM, AM, ST).

Attribute Cluster0 Cluster1 Cluster2 Cluster3 Cluster4 Cluster5
Ballbesitze 56,41 43,8571 48,8804 88.0889 51,4493 63,5504
Pässe 37,46 23,18 29,16 72,45 35,77 40.32
Zweikämpfe 19.34 1,1 28,27 20,35 15,67 20,90

Insgesamt wurden 17 Attribute untersucht.
Ich würden nun gerne die Unterschiede zwischen den Clustern auf ein Attribut mit Hilfe eines Signifikanztests untersuchen. Also etwa Cluster 3 unterscheidet sich im Bezug auf die Ballbesitze signifikant von Cluster 1 usw. Ich habe auch schon mehrfach recherchiert und die Spielposition dürfte die abhängige Variable (cluster 0 bis 5) und die Attribute die unabhängigen Variablen (Ballbesitze, Pässe etc.) sein. Die Varianzanalysen kann ich aber nicht einsetzen, da die abhängige Variable nicht metrisch vorliegt. Ich wäre daher über eure Hilfe sehr dankbar, ein geeignetes Verfahren zur Analyse zu finden. Sollte ich mich an irgendeiner Stelle ungenau ausgedrückt haben oder noch weitere Informationen zur Lösung des Problems benötigt werden, weist mich bitte darauf hin.

Vielen Dank im Voraus!
StatCons

Re: Signifikanztest-Welches Verfahren für diese Problemstell

Beitrag von StatCons »

Wenn du z.B. einen Unterschied in der Variable "Ballbesitze" zwischen den Clustern feststellen möchtest, ist "Ballbesitze" die abhängige Variable, und "Cluster" die unabhängige.

Die abhängige Variable ist also metrisch, und du kannst eine Varianzanalyse für "Ballbesitze vs. Cluster" rechnen.
Alexander Engelhardt
Statistischer Berater

http://www.alpha-epsilon.de
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten