Frage zu Mehrfachantworten

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
DanielaKlein

Frage zu Mehrfachantworten

Beitrag von DanielaKlein »

Hallo liebe Leute.

Für Meine Bachelorarbeit musste ich eine Befragung von 54 Personen vornehmen. Die Befragung scheint auch Sinn zu ergeben, da SPSS mir Tabellen ausspuckt, bei denen In der Schlusszeile 54 steht (was auch Sinn ergibt bei 54 Befragten). Bei den Mehrfachantworten steht allerdings nicht mehr 54 (also die Gesamtzahl der Befragten), sondern die Summe aller Antworten, die genannt wurden. Meine Frage ist nun, ob das so stimmt oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ist es normal, dass die Gesamtzahl der Befragten nicht mehr an der Stelle wie sonst immer auftaucht?

Liebe Grüße,
Nölle

Re: Frage zu Mehrfachantworten

Beitrag von Nölle »

Hi,

du meinst, wenn du über das Dialogfeld Mehrfachantworten gehst?
Da sollte dein N der Befragten stehen und nicht der Antworten.

Beschreibe doch kurz, wie du deine Auswertung gemacht hast.

Grüße
Nölle
DanielaKlein

Re: Frage zu Mehrfachantworten

Beitrag von DanielaKlein »

Hallo also. Die Frage meines Fragebogens ist:

Wie sind Sie auf den Standort x aufmerksam geworden? (Mehrfachantworten möglich)

Internet
Radio
Fernsehen
Zeitschriften
usw.

Habe letztendlich 12 Zeilen in der Variablenansicht geschaffen, mit den Antwortmöglichkeiten ja/nein jeweils. In der Datenansicht habe ich dann 54 Spalten (für die 54 Personen) in denen entweder "ja" oder "nein" geantwortet wurde. Dann habe ich in der Datenansicht über "Analysieren", "Mehrfachantworten" "Mehrfachtantwort-Sets" erstellt.
Aber statt 54 n erhalte ich insgesamt 65. Daher meine Frage, ob das stimmen kann?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo der Fehler ist.

Liebe Grüße
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten