Hallo, ich habe ein dickes Problem bei einem eigentlich gängigen Fall und ich hoffe sehr, dass ich von euch Hilfe bekommen kann.
Ich habe in meinem Fragebogen mit Filtern gearbeitet, die dazu führen, dass nicht alle Teilnehmer alle Fragen beantworten müssen. Das System ersetzt diese Fälle, in denen die Teilnehmer aufgrund der Filterführung nicht antworten konnten mit einem fehlenden Wert (=99).
Nun ist es für mich aber wichtig, dass es mir gelingt immer dann, wenn ein Teilnehmer in der Filtervariable A (Hast du am Montag feste Termine?) Nein (=2) angegeben hat, die nachfolgenden Variablen, die danach fragen, ob die Teilnehmer z.B. Variable B: Sport machen (1=ja, 2=nein), Variable C: Musik machen (1=ja, 2=nein) so umzukodieren, dass die fehlenden Werte in den Wert 2 umkodiert werden.
Kurz: Immer dann, wenn Variable A =2, dann muss der Missing Value (99) in den Variablen B, C, ... in den Wert 2 umgewandelt werden. Alle anderen fehlenden Werte (für den Fall, dass in Variable A nicht 2, sondern 99 vorliegt), müssen aber erhalten bleiben.
Ich habe schon echt viel probiert mit
* umkodieren in eine andere Variable, falls (A=2).
* zuerst Fälle auswählen, wenn A=2, dann im nächsten Schritt recodieren.
Beides führt nicht zum erwünschten Ergebnis. kann mir jemand helfen?
Variable A umkodieren, wenn Bedingung in Variable B erfüllt
-
-
Re: Variable A umkodieren, wenn Bedingung in Variable B erfü
versuch mal diese Syntax:
Code: Alles auswählen
*missing values ausschalten.
missing values var_A var_B ().
if (var_A=2 and var_B=99) var_B=2.
execute.
*missing values wieder einschalten.
missing values var_A var_B (99).