Korrelationsberechnung

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Frischling_1989

Korrelationsberechnung

Beitrag von Frischling_1989 »

Hallo Ihr lieben !
Ich habe mich hier mal angemeldet, da ich eine Auswertung mit SPSS machen muss. Ich studiere Pädagogik und bin kein Psychologe, von dem her entschuldige ich mich schon einmal, falls meine Frage vermutlich recht dämlich sein sollte :lol:

Es geht darum, ich evaluiere eine Weiterbildungsmaßnahme. Es geht u.a um das Thema Nachhaltigkeit. Die Teilnehmer haben zu untersch. Zeitpunkten begonnen. Ich habe diesen Zeitraum in "jung-mittel-alt" unterteilt. Die Frage der ich nun gerne nachgehen möchte ist, ob ein Zusammenhang zwischen dem Weiterbildungsanfang und der Nachhaltigkeit besteht.
Dazu habe ich in SPSS die Variable "Zeitraum" angegeben. Diese ist mit den Wertelabeln 1-3 für den jeweiligen Wert kodiert. Weiterhin habe ich 3 weitere Variablen "jung", "mittel", "alt" die mit 1 = ja und 2 = nein kodiert wurden.

Somit habe ich also pro Fall die Angabe zu welcher Kategorie dieser Fall gehört und noch die zusätzlichen Variablen, die jeweils ja oder nein noch angeben.

Ich habe jetzt versucht eine Korrelation daraus zu berechnen. Dies habe ich so gemacht indem ich die Variable "alt" mit den Variablen, die sich auf die Nachhaltigkeit beziehen miteinander vgl habe. (also über Korrelation --> Bivariat). Dasselbe habe ich noch mit "mittel" und "jung" gemacht, so dass ich am Ende 3 Tabellen habe.

So nun habe ich leider die Befürchtung, dass dies nicht ganz korrekt war. Meine Frage ist nun, kann SPSS zwischen ja und nein unterscheiden, sodass daraus eine korrekte Korrelation entsteht oder war der Ansatz von Grund auf falsch? Oder ist es doch korrekt?

Ich danke Euch schon mal sehr :P
Frischling_1989

Re: Korrelationsberechnung

Beitrag von Frischling_1989 »

Hat keiner eine Idee ? :cry:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten