Variablen in weitere Variablen unterteilen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Robi

Variablen in weitere Variablen unterteilen

Beitrag von Robi »

Hallo,

leider finde ich auch beim Durchstöbern sämtlicher Foren keine Lösung auf mein Problem.

Von 80 Probanden habe ich Daten zu berufsspezifischen Fertigkeiten erhoben.
Dabei habe ich in der Spalte der Variable "beruf" die 32 verschiedenenen Berufe mit 1,2,3 ... bis 32 nominalskaliert aufgelistet.
Nun das Problem:
Die einzelnen Probanden haben zwischen 1 und 20 Jahren in ihrem jeweiligen Beruf (manchmal auch bis zu 3 Berufen) gearbeitet. Diese Zahl möchte ich jeweils gerne einzeln zum jeweiligen Beruf in SPSS übertragen und zwar so, dass es bei der Auswertung am Ende möglichst keine Komplikationen gibt.

Die langwierige Lösung wäre, wenn ich für jede der Berufe eine eigene Spalte mit der Variable "beruf 1" (bspw. für Maurer), "beruf 2" (bspw. für Sekretär etc.) machen würde. Dann gäb es enorm viele Spalten mit größtenteils fehlenden Werten, die ich eintragen muss. Die Berufe möchte ich ungerne schon zu Kategorien zusammenfassen, da diese Zusammenfassung am Ende das Ergebnis verfälschen könnte.

Was ist das Ziel meiner Untersuchung?
Ich möchte herausfinden, ob die einzelnen Probanden bestimmte Fertigkeiten bei einzelnen Berufsgruppen stärker ausgeprägt sind als die Fertigkeiten anderer Berufsgruppen. Dazu habe ich 2 weitere Fragenblöcke.

Vorher habe ich noch nie mit SPSS gearbeitet. Gibt es eine effizientere als die oben beschriebene Möglichkeit Jahre im jeweils ausgeübten Beruf in SPSS zu übernehmen? Sieht einer der Erfahrenen schon Gefahren, in die ich mich hier für eine anschließende Analyse ggf. schon hineinsteigere?

Vielen Dank!
Robin
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten