Messwertvergleich

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
K-Ninchen

Messwertvergleich

Beitrag von K-Ninchen »

Hallo ihr SPSS-Erfahrenen..!

Ich schreibe derzeit meine Abschlussarbeit in der Chemie und habe eine - meiner Meinung nach - recht simple Fragenstellung.. jedoch keine Ahnung, wie ich die mit SPSS korrekt löse (Version 19).

Und zwar habe ich zwei Probenkategorien A und B. In denen analysiere ich jeweils denselben Analyten X. Ich habe also mehrere Werte für X für A und mehrere Werte für X für B. Jetzt möchte ich wissen, ob sich die (gemittelten) Werte von A und B signifikant voneinander unterscheiden. Müsste ja eigentlich "nur" ein Mittelwert-Vergleich sein?? Aber irgendwie kriege ich das nicht hin, weil SPSS immer irgendwelche Sachen von mir wissen will, die ich - meiner Meinung nach- nicht habe bzw. es einfach nicht weiß, was es sein soll...
Über eine detailliert Anleitung, welche Funktion ich nutzen muss, welche Variable ich dem Programm wohin eingeben muss und wie die Signifikanz am Ende auszuwerten ist (also wenn er sagt >0,05 ob das dann signifikant gleich oder unterschiedlich ist), wäre ich sehr, sehr dankbar!

Viele liebe Grüße
das K-Ninchen
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten