Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Bei SPSS habe ich mehrmals den Kruskal Wallis Test durchgeführt, der mir auch hin und wieder signifikante Werte gegeben hat. Nun würde ich gerne genauer wissen zwischen welchen Gruppen unterschiede bestehen. Der automatische Post Hoc Test lässt sich bei mir mit SPSS leider nicht anzeigen. (Fehlermeldung: Problem(e) bei Ansicht Paarweiser Vergleiche aufgetreten. Daher wird sie nicht angezeigt") Nunja dann habe ich mir gedacht ich könnte mehrere Mann Whitney U Tests durchführen und dann mit der Bonferoni Holm Methode manuell den Alphafehler korrigieren. Dann habe ich nach der Korrektur aber auf einmal keine Signifikanz mehr zwischen den Gruppen. Was stimmt denn nun? Ist das möglich, dass es Kruskall Wallis eine Signifikanz anzeigt, es aber unter den Gruppen keine gibt?
Gibt es vll. einen anderen Test über das Feld Mittelwerte vergleichen--> ANOVA der mir da weiterhilft? Zum einen für den Fall Varianzhomogenität und zum anderen für den Fall, dass keine vorliegt?
Was ich auch entdeckt habe ist der Test auf Einzelunterschiede nach Schaich/Hamerle. Hier habe ich jedoch auch, dass Problem, dass dann unter den Gruppen manchmal keine Signifikanzen angezeigt werden.
Das Ganze hat mich jetzt ein bisschen verwirrt. Welcher Test ist nun der richtige?
Viele Grüße
Nikinho
Was ist der richtige Post Hoc Test für Kruskal Wallis?
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 05.05.2015, 14:47