Hallo,
ich habe folgendes Problem mit SPSS: Ich habe zwei Datensätze mit unterschiedlichen Variablen und gleichen Variablen (ich habe diese exakt gleich benannt). Ich möchte nun die Fälle vom Datensatz2 zum Datensatz1 hinzufügen (also die von den gleichen Variablen), um die Fallanzahl zu erhöhen. Allerdings gehen dabei immer Fälle verloren und ich kann mir nicht erklären wieso.
Im Datensatz1 habe ich 7248 Personen, im Datensatz2 sind es 2529, macht insgesamt 9777. Wenn ich die Fälle hinzufüge komme ich aber nur auf 5417 Personen.
Ich habe es sowohl über Daten->Dateien zusammenfügen->Fälle hinzufügen als auch mit dem add files Befehl versucht.
Ich suche noch nach einer logischen Erklärung, wie sich die Personenzahl zusammensetzt, öffne ich nämlich Variablen, die nur im Datensatz1 vorhanden sind, habe ich 2529 Personen, die das System nicht hat. Das heißt, die Ankerpersonen gehen verloren, nur wieso? Aber vielleicht habe ich ja auch einen Logikfehler und mir kann hier weitergeholfen werden?
Vielen Dank und liebe Grüße
Kathrin
Fälle hinzufügen - Problem mit Personenanzahl
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 13.05.2015, 18:34
-
- Beiträge: 13
- Registriert: 02.04.2015, 11:10
Re: Fälle hinzufügen - Problem mit Personenanzahl
Hallo kathrin,
diese Syntax sollte die aktive Datei (z.B. A.sav) mit der Datei B.sav verknüpfen; Variablen, die nur in einer Datei vorkommen, bleiben erhalten.
Kannst du noch mal schildern, was nach Ausführung dieser Syntax passiert?
diese Syntax sollte die aktive Datei (z.B. A.sav) mit der Datei B.sav verknüpfen; Variablen, die nur in einer Datei vorkommen, bleiben erhalten.
Code: Alles auswählen
ADD FILES /FILE=*
/FILE='C:\BEISPIEL\B.sav'
/MAP.
EXECUTE.