Hallo zusammen,
ich bin gerade mit meiner Bachelorarbeit über Wissensaustausch auf Facebook beschäftigt und habe leider ein kleines Problem bei der Auswertung.
Unter anderem habe ich die Nutzungshäufigkeiten von sowohl hochschuleigenen Facebookgruppen als auch studiengangseigenen Facebookgruppen erhoben. Es liegt Intervallskalenniveau vor.
Nun muss ich berechnen, ob sich die Nutzungshäufigkeiten in den beiden Gruppenarten signifikant voneinander unterscheiden. Ist dies nicht der Fall, so kann ich später die Auswertung der Nutzungshäufigkeiten in den Gruppenarten zusammenfassen.
Das Problem dabei ist, dass natürlich nicht alle Probanden, die einer hochschuleigenen Gruppe angehören, auch einer studiengangseigenen angehören und umgekehrt - sprich: die Stichprobengrößen unterscheiden sich.
Spontan hätte ich auf einen t-Test zurückgegriffen, allerdings bin ich nun verunsichert, welche Art der Stichprobe (abhängig, unabhängig) nun vorliegt und welchen Test ich passenderweise berechnen muss.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich leider nicht die größte Statistikleuchte bin und schon langsam etwas verzweifle.
Liebe Grüße!