Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Ich habe herausgefunden, dass ich den Punkt Meßwertvergleich... anklicken muss. Hab nur das Problem, wie bekomme ich die Daten für alle drei Gruppen für jeweils Vor- und Nachtest in eine sinnvolle Auswertung.
Drei unabhängige Gruppen (2 Test N=2x33, eine Vergleich N=9), Daten metrisch aber nicht normalverteilt.
1 Ziele pro Versuchsperson. Die Gruppen kodieren (z.B. 1, 2, 3; oder a, b, c) und die Variablen für Prä- und Postmessung entsprechend benennen: z.B.
Var1Prä----Var2Prä----Varxprä----Var1Post---Var2Post---Varxpost.
Gibt es keine Möglichkeit dies pro Gruppe zu machen unter Meßwiederholung... . Leider schlüßelt SPSS die Ergebnisse nicht so auf wie ich mir das vorstelle.
Also ich bräuchte einmal die Signifikanz von Vor zu Nachtest einer jeden Gruppe (A,B,C) und dann unter den drei Gruppen.
Ich weiß nicht wie, mir wurde jetzt ein Chi Quadrat Test mit sechs Feldern empfohlen, wie mach ich den mit SPSS
Ich habe jetzt ein zweifaktorielles ANOVA Modell gewählt für Univariat um Sig von Vortets zu prüfen und Multivariat um die drei Gruppen auf Sig. zu prüfen.
Kann ich das so machen, auch wenn die Daten nicht Normalverteilt sind?