Fälle über Median aggregieren/verschmelzen?

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lorch

Fälle über Median aggregieren/verschmelzen?

Beitrag von Lorch »

Hallo liebe Forennutzer,

für Ideen oder Hilfe bei folgendem Problem wäre ich sehr dankbar, da ich bisher wenig Erfahrungen mit SPSS habe:
ich habe einen Datensatz mit Variablen bzw. Items die zu verschiedenen Zeitpunkten von 2 oder mehr Leuten beurteilt wurden. Ein Fall/Zeile hat:
Zeitpunkt 1, Rater A, beurteilte Variablen/Items X1,X2,X3...
Zeitpunkt 1, Rater B, beurteilte Variablen/Items X1,X2,X3...
Zeitpunkt 2, Rater A, beurteilte Variablen/Items X1,X2,X3...
Zeitpunkt 2, Rater B, beurteilte Variablen/Items X1,X2,X3...

für die weiteren Analysen möchte ich nun die Beurteilungen der Rater am gleichen Zeitpunkt zu einem Wert über den Median zusammenfassen. Ich habe es über 'Aggregieren' probiert, hier blieben bei mir trotzdem die beide Zeilen erhalten, so dass der 'aggregierte' Wert jeweils doppelt angezeigt wird. Wie könnte ich das lösen? Hatte schon den Gedanken die Daten umzustrukturieren:
Zeitpunkt 1, beurteilte Variable X1 von Rater A, beurteilte Variable X2 von Rater B...
und dann die Variablen jeweils neu zu berechnen, jedoch funktioniert das umstrukturieren laut Output nicht wegen systemfehlender Werte. was könnte das bedeuten?

lg
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten