Guten Morgen,
ich arbeite seit einer Woche mit SPSS und hab mir soweit alles aus meinem Buch angelesen, sodass ich einigermaßen meine Bachelorarbeit ausgewertet bekomme!
Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Ich habe in meiner Variablenansicht u.a. 11 Fragen einer 5gliedrigen Likert-skala die jeweils mit und jeweils ohne Hörgerät beantwortet wurden (abhängige Variablen?!) und möchte den Gewinn berechnen, der sich durch die Nutzung des Hörgeräts einstellt.
Das hab ich folgendermaßen berechnet:
(Summenscore (mit)- Summenscore (ohne))/ Summenscore (ohne) so komme ich multipliziert mit 100 auf den prozentualen Gewinn ausgehend von der Situation ohne Hörgerät(ich hoffe Statistiker und Mathematiker schlagen sich jetzt nicht die Hände über dem Kopf zusammen)
Allerdings haben nicht alle, alle Fragen beantwortet. Wie erkläre ich spss, dass wenn bsp. Fr_31.1 (ohne Hörgerät) nicht beantwortet wurde Fr_31.2 (mit Hörgerät) ebenfalls aus der Wertung genommen wird? Geht das?
Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!
Liebe Grüße
*UPDATE* hab jetzt von Hand die Fragen Paarweise entnommen, bei denen nur eine Antwort gegeben wurde. Aber wir erkläre ich, SPSS dass es die Summe aus den Fragen berechnen soll, obwohl nicht zu allen Fragen eine Antwort gegeben wurde?