Hallo zusammen.
Will eine statistische Regressionsanalyse mit SPSS 15.0 machen. Bevor ich loslege, wollte ich die Annahmen überprüfen. Eine davon ist die Identifizierung von Ausreißerwerten gemäß Cook's Distance. In der Literatur, die ich dazu gefunden habe, heißt es immer man soll die Fälle ausschließen, die ein Cook's Distance größer 1 aufweisen.
Mein Problem liegt nun darin, dass ich nur ein einziges Distance-Maß ausgegeben bekomme... Woher soll ich denn jetzt wissen, welches der auszuschließende Fall ist?
Wäre echt genial, wenn mir jemand helfen kann...
Gruß, Andrea
Cook's Distance
-
Hallo Andrea,
wenn du deine Regression über das Menü spezifizierst, kannst du mehrere Kennwerte als neue Variablen speichern. Dazu musst du unter "Speichern" einfach einen Haken vor "Cook's Distance" setzen. Die neue Variable wird dann an das Ende deiner Datei gehängt, diese kannst du dann wie jede andere Variable behandlen, z.B. zum Filtern.
Gruß
Volker
wenn du deine Regression über das Menü spezifizierst, kannst du mehrere Kennwerte als neue Variablen speichern. Dazu musst du unter "Speichern" einfach einen Haken vor "Cook's Distance" setzen. Die neue Variable wird dann an das Ende deiner Datei gehängt, diese kannst du dann wie jede andere Variable behandlen, z.B. zum Filtern.
Gruß
Volker