Brauche dringend eure Hilfe bei einer Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Lindwurm

Brauche dringend eure Hilfe bei einer Regression

Beitrag von Lindwurm »

Hallo,

ich stehe vor einem größeren Problem und zwar möchte ich gerne ein Modell mit zwei UVs (UV1 und UV2), zwei Mediatorvariablen (Me1 und Me2) und einer AV testen und dazu eine hierarchische Regression berechnen. Eine kurze Erklärung: UV1 und UV2 sollen direkt die AV beeinflussen und auch direkten Einfluss auf Me1 nehmen.
Me1 wiederum soll mit Me2 zusammenhängen und Me2 mit der AV.
Da ich bisher widersprüchliche Informationen gelesen habe, möchte ich Euch gerne um Eure Hilfe bitten.

UV1 ---------------------------------------------------------------------->
.......--------->
.........................Me1 -------------> Me2 -------------------------------------> AV
.......--------->
UV2 ---------------------------------------------------------------------->

1. Frage: Wenn ich z. B. den Einfluss von UV1 auf AV überprüfen will, reicht dann eine einfache lineare Regression oder ist eine hierarchische Regression mit den Kontrollvariablen UV2, Me1, Me2 und Mo im 1. Block und mit UV1 im 2. Block angebrachter?

2. Frage: Wenn ich überprüfen möchte, ob Me1 und Me2 den Zusammenhang zwischen UV1 und AV mediieren, kann ich dann in einer hierarchischen Regression die Variablen blockweise eingeben z. B.
1. Schritt: UV1
2. Schritt: Me1
3. Schritt: Me2
usw.
oder rechnet man für jeden Zusammenhang einzelne Regressionen?

Vielen lieben Dank!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten