Hallo Zusammen,
habe im Rahmen einer Abschlussarbeit einen Fragebogen beantworten lassen indem die Befragten Mobbing Handlungen die sie selbst erlebt haben in Häufigkeitsangaben bewerten sollten. Hierzu gab es für jede Handlung (ca. 20Stück gesamt) die Antwortmöglichkeiten "Nie", "Selten", "Häufig" & "Ständig". Alle als ordinale Variablen erstellt mit 0 = Nie , Selten = 1 usw..
Dies ist für alle Handlungen gleich.
Nun würde Ich gerne eine Tabelle erstellen bei der in den Spalten Nie , Selten , Häufig und Ständig sind.
Die Zeilen sollen dann die Handlungen 1-20 sein.
Diese Tabelle dann mit absoluten Zahlen und in %-Zahlen (aber % im Bezug auf die einzelne Handlung nicht auf die Gesamtanzahl der 20 Handlungen).
Bsp.:
---------------/ Nie / Selten / Häufig / Ständig
Handlung 1 / 7 / 12 / 5 / 1
Handlung 2 / 3 / 8 / 7 / 7
...usw.
bzw. in %:
---------------/ Nie / Selten / Häufig / Ständig
Handlung 1 / 30% / 65% / 4% / 1%
Handlung 2 / 45% / 20% / 20% / 15%
...usw.
Zahlen des Beispiels sind jetzt rein fiktiv aber so als Beispiel wie es idealerweise aussehen sollte bzw. wie ich es mir vorstellen würde. Ist das möglich bzw. wie?
Wenn man Häufigkeiten auswertet, wertet er die Handlungen sonst alle einzeln in Tabellen aus.
2. Teil wäre die grafische Darstellung in einem Balkendiagramm.
X-Achse wären hierbei die Handlungen jeweils mit 4 Balken für die 4 Antwortsmöglichkeiten.
Y-Achse soll dann die Anzahl der Antworten sein (wieder einmal absolut und einmal in %).
Ist das machbar?
Besten Dank schonmal an Alle die Vorschläge oder Tipps haben.
gruß
Bochum4630
Auswertung Häufigkeiten in Tabelle und Grafisch
-
-
Re: Auswertung Häufigkeiten in Tabelle und Grafisch
Hallo nochmal,
über "benutzerdefinierte Tabelle" habe Ich die Tabelle jetzt sogar so hinbekommen wie Ich sie haben will, das 1. Problem ist quasi gelöst nach langem probieren.... erst wollte es irgendwie nicht so ganz klappen.
Jedoch das Problem mit der grafischen Auswertung im Balkendiagramm besteht noch immer, also wer da Hilfe weiss, wäre echt super!
Habe versucht aus der Tabelle direkt die Grafik abzuleiten jedoch klappt es dann mit den korrekten Achsen nicht.
Er verwendet dann als X-Achse die Antwortmöglichkeiten "Nie", "Selten", "Häufig" und "Ständig" und als Y-Achse "Anzahl" oder "%" und macht dann jeweils 20 bunte Balken dahin, nur das ist völlig unübersichtlich und somit unbrauchbar als Schaubild.
Idealerweise wären es auf der X-Achse dann die Handlungen als eine Art Kategorie mit den 4 Balken für die Häufigkeiten und als Y-Achse dann die "Anzahl" bzw. "%"
Beste Grüße
Bochum4630
über "benutzerdefinierte Tabelle" habe Ich die Tabelle jetzt sogar so hinbekommen wie Ich sie haben will, das 1. Problem ist quasi gelöst nach langem probieren.... erst wollte es irgendwie nicht so ganz klappen.
Jedoch das Problem mit der grafischen Auswertung im Balkendiagramm besteht noch immer, also wer da Hilfe weiss, wäre echt super!
Habe versucht aus der Tabelle direkt die Grafik abzuleiten jedoch klappt es dann mit den korrekten Achsen nicht.
Er verwendet dann als X-Achse die Antwortmöglichkeiten "Nie", "Selten", "Häufig" und "Ständig" und als Y-Achse "Anzahl" oder "%" und macht dann jeweils 20 bunte Balken dahin, nur das ist völlig unübersichtlich und somit unbrauchbar als Schaubild.
Idealerweise wären es auf der X-Achse dann die Handlungen als eine Art Kategorie mit den 4 Balken für die Häufigkeiten und als Y-Achse dann die "Anzahl" bzw. "%"
Beste Grüße
Bochum4630