ordinal skalierte Daten zusammenfassen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
asdfg

ordinal skalierte Daten zusammenfassen

Beitrag von asdfg »

Hallo,
ich stehe mal wieder vor einem neuen Problem:

Ich habe eine 3-stufige, ordinal skalierte Variable (gefällt/neutral/gefällt nicht; also meine abhängige Variable) zu 10 verschiedenen Zeitpunkten erhoben. Aktuell habe ich das ganze in SPSS eingepflegt als 10 unterschiedliche Variabeln (Zeitpunkt 1, Zeitpunkt 2, ..., Zeitpunkt 10). Jetzt möchte ich diese Zeitpunkte gerne zusammenfassen. Mich interessieren also die Daten von Zeitpunkt 1 und 2 zusammen (es spielt keine Rolle mehr, ob die Daten zu Zeitpunkt 1 oder 2 erhoben wurden), dann von Zeitpunkt 3 bis 8 zusammen, dann von Zeitpunkt 9 und 10 zusammen.
Ich möchte die Daten gerne als Häufigkeiten haben (also beispielsweise Zeitpunkt 1-2 80mal gefällt, 10mal neutral, 10mal gefällt nicht).

Anschließend möchte ich gerne testen, ob es Unterschiede zwischen den Zeitpunkten gibt - also finden die Leute zu Zeitpunkt 1-2 ein Produkt besser (also häufiger "gefällt") als zu Zeitpunkt 3-8 oder Zeitpunkt 9-10. Wegen der Messwiederholung und den verbundenen Stichproben habe ich hier an einen Friedman-Test gedacht. Ist das so korrekt?

Zusammenfassend also 2 Fragen:
1.) Wie fasse ich die Variablen zusammen?
2.) Welchen Test nutze ich und muss ich dafür weitere Annahmen treffen?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. SPSS und die dahinter steckende Statistik ist für mich als Anfänger doch ein Buch mit 7 Siegeln :oops:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten