Zwei Variablen in eine recodieren!? Hilfe.

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Laugenmann

Zwei Variablen in eine recodieren!? Hilfe.

Beitrag von Laugenmann »

Guten Abend. Zu allererst grüße an alle, da ich hier neu im Forum bin.

Ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und muss in dem Rahmen recht viel mit SPSS arbeiten. Leider habe ich damit nicht so unglaublich viel Erfahrung.

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich zwei Variablen in eine neue umcodieren müsste.

Hierbei geht es um die Variable "working status" mit den Werten "1-9 sowie 98 (skipped) und 99 (not asked)" für mich persönlich ist nur der Wert 4 (Unemployed) relevant. Die andere Variable ist "level of employment" mit den Werten "11,12, 20, 30, 40, 50, 60, 70" jeder Wert beschreibt hierbei eine Form von Beschäftigung (z.B. 70 = Routine occupations; 11 = Employers in large organisations and higher managerial).

Was ich brauche, ist eine Variable mit 0 = unemployed und dann von 1 aufsteigend die jeweiligen Formen der beschäftigung enthält.
Ich habe bereits etwas mit dem Umcodieren rumprobiert allerdings gehen dabei immer Werte verloren. Ich vermute, dass ich irgendwie "IF" usw. mit ins Spiel bringen muss!?

Für euch ist das sicherlich ein Kinderspiel, aber ihr würdet mir eine großen Gefallen tun, wenn mir jemand weiterhilft.

Liebe Grüße,
Laugenmann
gepa

Re: Zwei Variablen in eine recodieren!? Hilfe.

Beitrag von gepa »

ich würde die Variable eine neue Variable erstellen und die Werte mit if zuweisen. Die Variablennamen dürfen keine Leerzeichen enthalten, daher habe ich sie abgekürzt:

Code: Alles auswählen

compute neuvar=99.
if (status=4) neuvar=0.
if (employment=11) neuvar=1.
if (employment=12) neuvar=2.
if (employment=70) neuvar=8.
execute.
Fehlende Fälle behalten den vorher zugewiesenen Wert 99. Hilft dir das weiter?
Laugenmann

Re: Zwei Variablen in eine recodieren!? Hilfe.

Beitrag von Laugenmann »

Vielen lieben Dank, dass war genau das was ich gesucht hatte. Sehr viel einfacher im Vergleich dazu was ich mit "recode" und irgendwelchen verschachtelten "IF"s versucht habe :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten