Vereinszugehörigkeit auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
s1907m

Vereinszugehörigkeit auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen

Beitrag von s1907m »

Servus ihr Lieben,

ich bin leider nicht der begabteste was Mathe u.ä. angeht, deswegen entschuldigt zunächst die äußerst simple Fragestellung :oops:
Nun, mich interessiert wie viele Fußball-Fans der spanischen Liga unter uns weilen. Und vor allem von welcher Mannschaft (Wie viel Prozent der spanischen Fußballfans IN DEUTSCHLAND freuen sich für den FC Barcelona, wie viel für Real Madrid, wie viel Athletico Madrid, etc.).
Ich habe bereits versucht meine Antwort auf diversen Foren zu erlesen und denke, dass ich mir schon einige Basics beibringen konnte, aber leider sind bei den angegeben Beispielen keine vergleichbaren Werte. Oder ich bin einfach zu blöd das zu verstehen :D :D

Also:
Ist es denn überhaupt möglich die Ergebnisse aus einer Stichprobe auf die Gesamtbevölkerung hochzurechnen?

Wenn ja:
- In meinem Fragebogen steht zunächst "Welcher spanischer Fußballverein ist Ihr Favorit?", wobei in der Variablenansicht "1" für FC Barcelona, "2" für Real Madrid, "3" für Athletico Madrid, usw., steht.

- Wie viele Ergebnisse benötige ich ca., um sagen wir mal das Ganze auf die Münchener Gesamtbevölkerung (1,388 Mio.) hochzurechnen?

- Ich nutze SPSS. Durch welchen Test muss ich die Daten jagen, um an meine Antwort zu gelangen?

Ich würde mich wirklich sehr über eine simple Antwort freuen. Seht mich einfach mal als einen Grundschüler der zum dritten Mal in seinem Leben das Programm SPSS gestartet hat :D :D :oops: :oops:

Ach ja, auf die Repräsentativität der Daten wurde geachtet.

Ich freue mich tierisch auf eure Hilfe!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten