Hallo liebes Forum
Ich würde gerne die Varianzhomogenität von vier verschiedenen Gruppen testen, um anschliessend eine VA zu rechnen. Dafür habe ich unter "Explorative Datenanalyse": Diagramme" bei Streubreite vs. mittleres Niveau mit Levene-Test "Transformiert Ntürl. Log" ausgewählt. Leider erscheint dann immer die Meldung, dass ich kein Diagramm bereitgestellt werden kann, da eine Transformation angefordert wurde, für die nicht positive Werte ungültig sind. Ich nehme an, dass dies der Fall ist, da einige Werte kleiner sind als der Mittelwert und der standardisierte Wert somit unter 0 zu liegen kommen, stimmt meine Überlegung? Nehme ich die Analyse mit unstandardisierten Daten vor, so erhalte ich im Output Werte für den Levene-Test. Ist es für den weiteren Verlauf der Analyse von negativer Bedetung, wenn ich den Test auf Varianzhomogenität mit unstandardisierten Werten berechne? Die Gruppen sind alle ca. gleich gross...
Vielen Dank für die Hilfe!
Test auf Varianhomogenität unmöglich
-
Re: Test auf Varianhomogenität unmöglich
Ich würde mir die Frage stellen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Werte zu logarithmieren. Weshalb?
drfg2008