Hallo,
ich habe ein Problem bei der Auswertung für meine Masterarbeit. Ich bin kein Statistik-Profi und fürchte nun, dass ich schon bei der Datenerhebung einen großen Fehler gemacht habe. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und versuche das Ganze mal zu schildern:
Ich möchte einen Mittelwertvergleich machen, eigentlich eine simple Sache. Leider habe ich die abhängige Variable für zwei Personengruppen in getrennten Fragen erhoben. Ich versuche das mal etwas vereinfacht über ein Beispiel klarzumachen:
Meine unabhängige Variable ist, ob Personen einen Beitrag auf Facebook geliked oder kommentiert haben („Wie haben Sie den Beitrag unterstützt?“ Anwortoptionen: - Liken, - Kommentieren). Abhängig davon hat sich der darauf folgende Frageblock entweder auf das Liken oder das Kommentieren bezogen. Die Fragen waren dabei in beiden Frageblöcken dieselben, nur hat sich der Fragetext leicht unterschieden (also z.B. „Warum haben Sie den Beitrag geliked?“ / „Warum haben Sie den Beitrag kommentiert?“). Leider habe ich den leicht unterschiedlichen Text nicht über entsprechende Einblendungen gelöst, sondern habe einfach unterschiedliche Fragen angelegt. Dadurch habe ich jetzt bei der Auswertung natürlich auch jeweils zwei getrennte Variablen für ein und dieselbe Frage vorliegen. Nun möchte ich untersuchen, ob sich die Angaben der Personen, die einen Beitrag geliked haben von denen die kommentiert haben, unterscheiden. Und hier ergibt sich mein Problem: Die betreffenden abhängigen Variablen sind jetzt immer doppelt vorhanden, einmal für Personen, die geliked haben und für Personen, die kommentiert haben. Einen Mittelwertvergleich kann ich mit zwei abhängigen Variablen nicht machen und bin deswegen ratlos. Daher meine Frage: Auf welche Weise kann ich die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen auf Signifikanz hin überprüfen?
Mir ist bewusst, dass es nicht so einfach ist, sich in dieses „Szenario“ hineinzuversetzen und vielleicht auch nicht 100% verständlich ist. Aber es wäre toll, wenn sich jemand der Sache annehmen könnte und einen Tipp hätte! Ich als Nicht-Profi steige gerade überhaupt nicht durch.
Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank,
Selina
Mittelwertvergleich, Problem mit abhängiger Variable
-
-
Re: Mittelwertvergleich, Problem mit abhängiger Variable
„Warum haben Sie den Beitrag geliked?“ / „Warum haben Sie den Beitrag kommentiert?“
Weist aber eher auf ein Nominalskala der Antwortalernativen hin. Dann wäre ein Chi-Quadrat Test möglich, falls auf Unabhängigkeit von "Like" und "Komment" abgestellt werden sollte (allerdings fehlt hier die Fragestellung).
Weist aber eher auf ein Nominalskala der Antwortalernativen hin. Dann wäre ein Chi-Quadrat Test möglich, falls auf Unabhängigkeit von "Like" und "Komment" abgestellt werden sollte (allerdings fehlt hier die Fragestellung).
drfg2008
-
Danke erst einmal für die Rückmeldung!
In den betreffenden Frageblöcken stecken unterschiedliche Variablen, die ich als abhängige Variable nutzen möchte. Das sind sowohl Nominalskalierte als auch Intervallskalierte. Ich habe zum Beispiel ganz viele Likert-Skalen mit drin.
Meine unabhängige Variable ist dichotom: "Liker" vs. "Kommentierer". Ich möchte Unterschiede zwischen den Likern und Kommentierern aufdecken. Normalerweise würde ich je nachdem mit Kreuztabellen/T-Tests etc. arbeiten. Nur im Moment stehe ich auf dem Schlauch, weil ich ja die abhängigen Variablen in getrennten Fragen für die Liker und Kommentierer erhoben habe. Dadurch liegen diese für alle Befragten doppelt vor, nur dass eine immer leer ist (also für einen Kommentierer ist der Frageblock zum liken leer und umgekehrt). Ich bräuchte die Angaben von Likern und Kommentierern aber in einer Variable, um sie z.B. in einen T-Test zu werfen. Ich frage mich nun, ob ich die doppelten Variablen einfach zusammenrechnen kann, weiß aber nicht, ob das Sinn macht, weil eine der doppelten Variablen pro Befragten ja immer leer ist.
Bin leider absoluter Einsteiger, wahrscheinlich ist es viel simpler als ich denke. Ich hoffe jemand steigt durch bei dem ganzen Input und hat einen Tipp!
Grüße,
Selina
In den betreffenden Frageblöcken stecken unterschiedliche Variablen, die ich als abhängige Variable nutzen möchte. Das sind sowohl Nominalskalierte als auch Intervallskalierte. Ich habe zum Beispiel ganz viele Likert-Skalen mit drin.
Meine unabhängige Variable ist dichotom: "Liker" vs. "Kommentierer". Ich möchte Unterschiede zwischen den Likern und Kommentierern aufdecken. Normalerweise würde ich je nachdem mit Kreuztabellen/T-Tests etc. arbeiten. Nur im Moment stehe ich auf dem Schlauch, weil ich ja die abhängigen Variablen in getrennten Fragen für die Liker und Kommentierer erhoben habe. Dadurch liegen diese für alle Befragten doppelt vor, nur dass eine immer leer ist (also für einen Kommentierer ist der Frageblock zum liken leer und umgekehrt). Ich bräuchte die Angaben von Likern und Kommentierern aber in einer Variable, um sie z.B. in einen T-Test zu werfen. Ich frage mich nun, ob ich die doppelten Variablen einfach zusammenrechnen kann, weiß aber nicht, ob das Sinn macht, weil eine der doppelten Variablen pro Befragten ja immer leer ist.
Bin leider absoluter Einsteiger, wahrscheinlich ist es viel simpler als ich denke. Ich hoffe jemand steigt durch bei dem ganzen Input und hat einen Tipp!
Grüße,
Selina
-
Problem hat sich gelöst!