Hallo,
ich habe ein Problem bei der Auswertung für meine Masterarbeit. Ich bin kein Statistik-Profi und fürchte nun, dass ich schon bei der Datenerhebung einen großen Fehler gemacht habe. Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt und versuche das Ganze mal zu schildern:
Ich möchte einen Mittelwertvergleich machen, eigentlich eine simple Sache. Leider habe ich die abhängige Variable für zwei Personengruppen in getrennten Fragen erhoben. Ich versuche das mal etwas vereinfacht über ein Beispiel klarzumachen:
Meine unabhängige Variable ist, ob Personen einen Beitrag auf Facebook geliked oder kommentiert haben („Wie haben Sie den Beitrag unterstützt?“ Anwortoptionen: - Liken, - Kommentieren). Abhängig davon hat sich der darauf folgende Frageblock entweder auf das Liken oder das Kommentieren bezogen. Die Fragen waren dabei in beiden Frageblöcken dieselben, nur hat sich der Fragetext leicht unterschieden (also z.B. „Warum haben Sie den Beitrag geliked?“ / „Warum haben Sie den Beitrag kommentiert?“). Leider habe ich den leicht unterschiedlichen Text nicht über entsprechende Einblendungen gelöst, sondern habe einfach unterschiedliche Fragen angelegt. Dadurch habe ich jetzt bei der Auswertung natürlich auch jeweils zwei getrennte Variablen für ein und dieselbe Frage vorliegen. Nun möchte ich untersuchen, ob sich die Angaben der Personen, die einen Beitrag geliked haben von denen die kommentiert haben, unterscheiden. Und hier ergibt sich mein Problem: Die betreffenden abhängigen Variablen sind jetzt immer doppelt vorhanden, einmal für Personen, die geliked haben und für Personen, die kommentiert haben. Einen Mittelwertvergleich kann ich mit zwei abhängigen Variablen nicht machen und bin deswegen ratlos. Daher meine Frage: Auf welche Weise kann ich die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen auf Signifikanz hin überprüfen?