Hallo zusammen,
laut dem Statistikbuch von Benninghaus kann man ja zwischen einer nominal skalierten Variable und einer metrischen Variable das Zusammenhangsmaß Eta bestimmen.
Das habe ich gemacht und frage mich nun aber wie ich das auf Signifikanz teste. Bei anderen Zusammenhangsmaßen, wie Pearsons r z.B., rechnet man ja einen Signifikanztest. Was mache ich da bei Eta? Nur die Zusammenhangszahl reicht nicht, ich muss wissen, ob das signifikant ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke!
Zusammenhangsmaß Eta auf Signifikanz prüfen
-
-
Re: Zusammenhangsmaß Eta auf Signifikanz prüfen
Ich habe dieselbe Frage und brauche dringend Hilfe. Habe seit Stunden nach der Antwort gesucht, aber leider nichts gefunden.
-
Hallo zusammen,
sitze momentan an der Auswertung meiner Thesis und stehe vor derselben Frage. Ich habe eine abhängige metrisch skalierte Variable vorliegen und eine unabhängige nominal skalierte Variable. Für diese beiden habe ich eine Hypothese aufgestellt und möchte den Zusammenhang der beiden Variablen herausfinden. Da dachte ich an Eta, richtig? Und wie überprüfe ich anschließend die Signifikanz von Eta in SPSS?
Ich bin euch über jede Hilfe dankbar!
Liebe Grüße
Laura
sitze momentan an der Auswertung meiner Thesis und stehe vor derselben Frage. Ich habe eine abhängige metrisch skalierte Variable vorliegen und eine unabhängige nominal skalierte Variable. Für diese beiden habe ich eine Hypothese aufgestellt und möchte den Zusammenhang der beiden Variablen herausfinden. Da dachte ich an Eta, richtig? Und wie überprüfe ich anschließend die Signifikanz von Eta in SPSS?
Ich bin euch über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße
Laura
-
Hallo
der Signifikanztest ist die dazugehörende ANOVA (Varianzanalyse)
eta2 ist die Effektstärke des Unterschieds der AV zwischen den Stufen der nominalskalierten UV.
Eta2 ist als determinationskoeffizient zu interpretieren: als Prozentsatz aufgeklärter Varianz der AV durch die Stufen der UV, wie r2
gute Frage!
gruß
dutchie
der Signifikanztest ist die dazugehörende ANOVA (Varianzanalyse)
eta2 ist die Effektstärke des Unterschieds der AV zwischen den Stufen der nominalskalierten UV.
Eta2 ist als determinationskoeffizient zu interpretieren: als Prozentsatz aufgeklärter Varianz der AV durch die Stufen der UV, wie r2
gute Frage!
gruß
dutchie