Mittelwerte verschiedener Cluster vergleichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Nutella1409

Mittelwerte verschiedener Cluster vergleichen

Beitrag von Nutella1409 »

Hallo zusammen,

ich versuch schon seit Stunden Cluster zu bilden, um deren Mittelwerte zu vergleichen und bin immer noch total ratlos. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar möchte ich Cluster bilden, indem ich bei 11 verschiedenen Fragen jeweils nur die Antworten beachte, die die Frage mit 1, 2 oder 3 beantwortet haben. Leider klappt das bisher nur mit einer der Gruppen, wenn ich die zweite Gruppe bilde, löscht sich der Filter der Gruppe 1 wieder und nur noch der Filter für Gruppe 2 ist vorhanden (Daten > Fälle auswählen > usw).

Anschließend muss ich die Mittelwerte der restlichen Fragen zwischen den Gruppen vergleichen. d.h. ob es signifikante unterschiede gibt, zwischen cluster 1 (also leute, die diese Frage mit 1, 2 oder 3 beantwortet haben) und cluster 2 (leute die diese frage mit 1, 2 oder 3 beantwortet haben).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ist für meine Bachelorarbeit, und ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll :(

Beste Grüße! :)
Roland-Pf

Re: Mittelwerte verschiedener Cluster vergleichen

Beitrag von Roland-Pf »

Mit welchem Werkzeug arbeitest Du denn?
Roland
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten